"Kick-off"

Die ersten Unterrichtseinheiten mit unseren Partnerschulen in Litauen,
Dänemark und den Niederlanden fanden statt.
In den nächsten drei Schuljahren ist eine intensive Zusammenarbeit mit Schulbesuchen geplant.

Projektträger: VS Gröbming,

Partnerschulen:

Vilnius Engineering and Technology Lyceum Litauen, OBS De Uitvinding Niederlande, Poulstrup Friskole Dänemark, Handelsakademie Liezen, Österreich

Titel: "Erkenne die Zeichen der Zeit-Gestalte einen zukunftssicheren Bildungsweg"

Die Kinder lernen durch die gemeinsame Arbeit mit den Partnerschulen, Themen, die die Welt bewegen, von einer anderen länderspezifischen Perspektive kennen.  Durch das gemeinsame Auseinandersetzen mit den Themenbereichen Klimaschutz, Wirtschaftskompetenz Digitalisierung und Gesundheit wird bewusst gemacht, dass es in anderen Ländern gleiche Probleme, aber auch verschiedene positive Entwicklungen zu gleichen Themen gibt. Gegenseitiges Lernen findet statt. Es ist eine großartige Erfahrung für das Lehrerteam und für die Schüler/innen um Kultur und Sprache der Partnerschulen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und via Videokonferenz mit Schüler/innen aus anderen Teilen Europas zu kommunizieren. Auf diese Weise werden die Schüler/innen ermutigt, sich mit Ereignissen in Europa auseinanderzusetzen und verschiedene Varianten des Schulalltags, der Lerninhalte und der Lehrer- Schüler-Beziehung zu vergleichen. Die Bedeutung der englischen Sprache zur Kommunikation zwischen den verschiedenen Ländern wird durch gemeinsame Unterrichtsaktivitäten bewusst.  Ein besonderer Zugang zu Englisch als Weltsprache wird geschaffen. Durch gemeinsames Arbeiten im Bereich der digitalen Bildung wird auch über Programmieraufträge und über die Programmiersprache kommuniziert.