Alle
Schwerpunkte gehen Hand in Hand und stehen miteinander in einer
Wechselbeziehung.
Wir lernen
den Kindern mit Spiel und Spaß Verantwortung, Selbstständigkeit und erziehen
sie zu selbstbewussten Menschen mit eigener Meinung!
Um den Kindern einen zukunftsorientierten und zukunftssicheren Bildungsweg bieten zu können, muss man sie in unserer digitalisierten Welt begleiten, um sie bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten. Die Schüler/innen müssen die Vorteile und auch die Gefahren im Umgang mit digitalen Medien kennenlernen, um richtig damit umzugehen.
Digitale
Bildung wird nicht damit abgedeckt, wenn über einen kurzen Zeitraum digitale
Unterrichtsmaterialien eingesetzt werden oder zeitbegrenzte digitale Projekte
durchgeführt werden. Es reicht auch nicht, dass die Schule eine moderne
Ausstattung genießt. Digitale Bildung ist mehr als nur der Austausch der Kreidetafel
in ein digitales Board oder das Austauschen von Heften und Büchern in Tablets. Digitale
Bildung zu implementieren ist ein Prozess. Digitale Bildung muss im Schulalltag
themenbezogen und lehrplankonform integriert werden. Digitales Arbeiten und analoges
Arbeiten müssen miteinander in einer Wechselbeziehung stehen. Handschriftliches
ist genauso wichtig und darf nicht vernachlässigt werden. Der Griff zum
Sachbuch oder Lexikon muss genauso attraktiv bleiben wie Internet- Suchmaschinen.
Man hat jedoch sehr viele Möglichkeiten im Unterricht beide Bereiche in
Verbindung zu bringen. Die digitale Bildung darf nicht mit Computerspielen verwechselt
werden. Dem Programmieren und Codieren muss in der Schule ein hoher
Stellenwert eingeräumt werden. Das logische Denken und das Problemlösen stehen
dabei im Vordergrund. Die Kinder bewerten, reflektieren, entwerfen, gestalten
und arbeiten kreativ an Problemlösungen.
Digitale
Bildung ist an der Volksschule Gröbming ein wichtiger Punkt in der
Schulentwicklung. Der Umgang mit Laptops,
Tablets, und das Erlernen einfachen Programmierens gehören zum
Unterrichtsprogramm aller Klassen und Schulstufen. Der gezielte Einsatz digitaler
Medien und Unterrichtsmaterialien spricht unterschiedliche Lerntypen an
und es entstehen viele Möglichkeiten den Zugang zu technischer und
digitaler Bildung durch verschiedene Unterrichtsmethoden anzubieten.
Die
Kinder lernen Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik kennen. Einsicht
in die Welt des Programmierens wird geboten. Sie bewerten, reflektieren,
entwerfen, gestalten und arbeiten kreativ an Problemlösungen. Der Einsatz von
Lego Education WeDo und EV3 Mindstorm eignet sich hervorragend für Thementage,
Freiarbeit sowie fächerübergreifenden Unterricht. Kommunikations-,
Präsentations- und Schreibwerkstätten helfen die erworbenen Lerninhalte zu
präsentieren. Wichtig ist uns dabei den Kindern den richtigen Umgang mit
digitalen Medien nahezubringen. Dabei ist der richtige Umgang mit dem Internet
ein wichtiger Bereich. In regelmäßigen Workshops mit Experten lernen die Kinder die
Vorteile aber auch Gefahren im Internet kennen.
Das Arbeits- und
Entwicklungsergebnis deckt sich mit unserem Leitbild der Schule: Wir lernen den
Kindern mit Spiel und Spaß Verantwortung, Selbstständigkeit und erziehen sie zu
selbstbewussten Menschen mit eigener Meinung.
Den Schüler/innen sollen verschiedene
Zugangspunkte für das Entwickeln eines ausgeprägten Gesundheitsbewusstseins
geboten werden. Dem Angstgefühl und der
Frustration gegenüber Krankheiten, Ärzten und Medikamenten soll entgegengewirkt
werden.
Durch die Fachberatung und Betreuung des Schularzt- Teams wird eine perfekte ausgeprägte Gesundheitsförderung geschaffen.
Schularzt- Team:
Kinderarzt und Sportarzt Dr. Christian Mossier (Facharzt für Kinder und Jugendheilkunde, Sportmediziner), Frau Dr. Tanja Scarpatetti (Praktische Ärztin und Ernährungsmedizinerin ) sowie Dr. Markus Luidold (Notfallmediziner, FA für Anästhesiologie ) sind im schulärztlichen Dienst für die Volksschule Gröbming im Einsatz.
Wir legen den Grundstein für eine gut durchdachte und
organisierte Gesundheitserziehung und Betreuung.
Im Laufe des Schuljahres arbeiten die Schulärzte zu verschiedenen Schwerpunkten
mit den Schüler/innen in Workshops:
Musizieren fördert und stärkt die
Gemeinschaft.
Die intensive Begegnung mit Musik fördert die Persönlichkeitsentwicklung
und das Selbstwertgefühl.
Gemeinsame Erlebnisse und
musikalische Projekte unterstützen die Entwicklung von Teamfähigkeit und
sozialem Verhalten. Durch das Singen wird der Zugang zum Spracherwerb gefördert.
Für den musikalischen Schwerpunkt stehen 3 zusätzliche Wochenstunden sowie 2
Chorstunden zur Verfügung. Es gibt eine Musikklasse, jedoch wird der
Schwerpunkt allen interessierten Schüler/innen zugänglich gemacht. Ein
klassenübergreifender und fächerübergreifender Musikunterricht findet auf allen
Schulstufen statt. Die Kinder lernen verschiedene Bereiche wie Tanz, Instrumentalunterricht, Gesang und musikalisches Gestalten auf traditionelle und moderne Art und Weise
kennen.
Gemeinsame
Musicalaufführungen und Gemeinschaftsprojekte mit der Musikschule Gröbming,
z.B. Instrumententage, finden in regelmäßigen Abständen statt (große
öffentliche Aufführungen alle 2-3 Jahre, kleinere Projekte 1x im Schuljahr).
Die Zusammenarbeit mit
anderen Schulen und Bildungseinrichtungen in Österreich und in Europa gehört zu
unserer Schulentwicklungsarbeit. Ein
Austausch und gegenseitiges Lernen über neue Lern- und Unterrichtsmethoden
finden mit unseren Partnereinrichtungen regelmäßig statt. Auch Schulbesuche
national und international stehen auf dem Programm.