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Unsere Schwerpunkte

  • Digitale Bildung
  • Gesundheits­förderung/ Bewegung und Sport
  • Vernetzung mit anderen Bildungs­ein­rich­tung­en national und inter­national
  •  Musik

Alle Schwerpunkte gehen Hand in Hand und stehen miteinander in einer Wechsel­be­ziehung.
Wir lernen den Kindern mit Spiel und Spaß Ver­ant­wor­tung, Selbst­stän­dig­keit und erziehen sie zu selbst­be­wussten Men­schen mit eigener Meinung!

leistungsorientiert - tolerant - kreativ

Themen wie Gesundheit, Digitalisierung, Wirtschaftskompetenz, Klimaschutz und länderübergreifende Vernetzung werden in verschiedenen Unterrichtsprojekten zusammengeführt und stehen miteinander in einer Wechselbeziehung.                                        Die Themenschwerpunkte für eine zukunftssichere Bildung werden auf allen Schulstufen fächerübergreifend integriert. Als Musikvolksschule liegt uns die musikalische Bildung am Herzen. Bewegung und Sport geht Hand in Hand mit der Gesundheitsförderung und hat in unserer Schule einen hohen Stellenwert. Wir schaffen eine Lernatmosphäre, die von Wertschätzung, Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. 

Digitale Bildung

Digitale Bildung ist die Kunst analoges Arbeiten und digitales Arbeiten miteinander 
 in eine Wechselbeziehung zu bringen

Digitale Bildung - Volksschule Gröbming

Ein zukunftsorientierter und zukunftssicherer Bildungsweg wird durch Digitalisierung und digitale Bildung ermöglicht. In unserer modernen von Technik geprägten Welt ist der sinnvolle Umgang mit digitalen Medien besonders wichtig. Wir leben in unserer Gesellschaft bereits auf höchsten technischen Standards, von denen auch Kinder nicht mehr ausgenommen werden können. Damit Kinder jedoch den Umgang mit digitalen Medien sorgsam und richtig erlernen können, ist ein kompetenter methodisch-didaktischer Lernprozess in der Schule von großer Bedeutung. Schüler/innen müssen die Vorteile und auch die Gefahren im Umgang mit digitalen Medien kennenlernen, um richtig damit umzugehen.

Digitale Bildung ist mehr als nur der Austausch der Kreidetafel in ein digitales Board oder das Austauschen von Heften und Büchern in Tablets. Digitale Bildung zu implementieren ist ein Prozess und muss im Schulalltag themenbezogen und lehrplankonform integriert werden. Programmieren im Unterricht und digitale Unterrichtsmaterialien werden integrativ als Mittel zum Zweck eingesetzt, um logisches Denken zu schulen und um konkrete Lösungen in einer digitalen Welt umsetzen zu können. Digitales Arbeiten und analoges Arbeiten müssen miteinander in einer Wechselbeziehung stehen. Handschriftliches ist genauso wichtig und darf nicht vernachlässigt werden. Der Griff zum Sachbuch oder Lexikon muss genauso attraktiv bleiben wie Internet- Suchmaschinen. Man hat im Unterricht sehr viele Möglichkeiten beide Bereiche in Verbindung zu bringen. Dem Programmieren und Codieren muss in der Schule ein hoher Stellenwert eingeräumt werden. Das logische Denken und das Problemlösen stehen dabei im Vordergrund. 

Der gezielte Einsatz digitaler Medien und Unter­richts­ma­ter­ialien spricht unter­schied­liche Lern­typen an und es ent­stehen viele Mög­lich­keiten den Zugang zu tech­nischer und digitaler Bildung durch ver­schie­dene Unter­richts­me­tho­den anzubieten.
Die Kinder lernen Grund­lagen der Natur­wiss­en­schaften und Technik kennen. Der Umgang mit Laptops, Tablets, und das Erlernen ein­fachen Pro­grammier­ens gehören zum Unter­richts­pro­gramm aller Klassen und Schul­stufen.  Die Schüler*innen bewerten, reflektieren, entwerfen, gestalten und arbeiten kreativ an Problem­lösungen. 

 In regel­mäßigen Work­shops mit Experten lernen die Kinder die Vorteile aber auch Gefahren im Internet kennen. 

Das Arbeits- und Entwick­lungs­ergebnis deckt sich mit unserem Leitbild der Schule: Wir lernen den Kindern mit Spiel und Spaß Ver­ant­wort­ung, Selbst­ständigkeit und erziehen sie zu selbst­bewussten Menschen mit eigener Meinung.

Gesund­heits­förderung

Gesund­heits­förderung
Demo

Den Schüler/innen sollen verschiedene Zugangs­punkte für das Entwickeln eines ausgeprägten Gesund­heits­be­wusst­seins geboten werden.  Dem Angst­gefühl und der Frust­ration gegenüber Krank­heiten, Ärzten und Medi­kamen­ten soll ent­gegen­gewirkt werden.

Durch die Fach­beratung und Betreuung des Schul­arzt­- Teams wird eine perfekte ausgeprägte Gesund­heits­för­derung geschaffen.

Schularzt- Team:

 Kinderarzt und Sportarzt  Dr. Christian Mossier (Facharzt für Kinder und Jugend­heil­kunde, Sport­mediziner),  Frau Dr. Tanja Scarpatetti (Praktische Ärztin und Ernährungs­medizinerin ) sowie Dr. Markus Luidold (Notfall­mediziner, FA für Anästhesiologie ) sind im schul­ärztlichen Dienst für die Volksschule Gröbming im Einsatz.

Wir legen den Grundstein für eine gut durchdachte und organisierte Gesund­heits­erziehung und Betreuung.
Im Laufe des Schuljahres arbeiten  die Schulärzte zu verschiedenen Schwer­punkten mit den Schüler/innen in Workshops:

  • Erste Hilfe (1.-4. Schulstufe)
  • Gesunde Ernährung (1.- 4. Schulstufe)
  • Suchtprävention für die 4. Schulstufe (Drogen, Alkohol)
  • Gewaltprävention (1.- 4. Schulstufe)
  • Richtiger Umgang mit digitalen Medien, Gefahren im Internet (3. und 4. Schulstufe)
  • Sportmedizinische Betreuung (1. – 4. Schulstufe)

Ziele auf SchülerInnen-Ebene

  • die Schaffung und Festigung eines Gesund­heits­be­wusst­seins, das die Schüler/innen befähigt, sich selbst für die Erhaltung und Förderung der eigenen Gesundheit einzusetzen
  • einen Zusammenhang zwischen Ernährung, Sport und Gesundheit erkennen
  • Angst und Frustrationsabbau im Zusammenhang mit medizinischer Versorgung
  • Kompetenz ERSTE HILFE zu leisten
  • Suchtprävention

Ziel auf LehrerInnen-Ebene

  • sich ein Basiswissen zur Gesundheits­förderung aneignen
  • Kompetenz zu ernährungsorientierter Gesundheits­förderung entwickeln und erweitern. 
  • Kompetenzen zu bewegungsorientierter Gesundheits­förderung entwickeln und erweitern
  • Sicherheit im Umgang mit chronisch kranken Kindern im Schulalltag entwickeln

Ziele auf Eltern-Ebene

  • Interesse an ernährungs- und bewegungsorientierter Gesund­heits­förderung entwickeln
  • Vertrauen zu den schulärztlichen Tätigkeiten entwickeln
  • wahrnehmen von Angebot und Beratung
Marienkäfer - Volksschule Gröbming

Musikalischer Schwerpunkt

Die Volksschule Gröb­ming ist Musik­volks­schule und trägt das „Meister­singer Güte­siegel“

Gütesiegel  - Volksschule Gröbming
Musikalischer Schwerpunkt

Musizieren fördert und stärkt die Gemeinschaft.
Die intensive Begegnung mit Musik fördert die Persön­lich­keits­ent­wicklung und das Selbst­wert­gefühl.
Gemeinsame Erlebnisse und musikalische Projekte unter­stütz­en die Ent­wick­lung von Team­fähig­keit und sozialem Verhalten. Durch das Singen wird der Zugang zum Sprach­erwerb gefördert.
Für den musikalischen Schwer­punkt stehen 3 zusätzliche Wochen­stunden sowie 2 Chor­stunden zur Verfügung. Es gibt eine Musik­klasse, jedoch wird der Schwer­punkt allen interessierten Schüler/innen zugänglich gemacht. Ein klassen­über­greif­en­der und fächer­über­greif­ender Musik­unterricht findet auf allen Schul­stufen statt. Die Kinder lernen verschiedene Bereiche wie  Tanz, Instrumen­tal­unterricht, Gesang und musik­alisch­es Gestalten auf traditionelle und moderne Art und Weise kennen. 
Gemeinsame Musicalaufführungen und Gemein­schafts­projekte mit der Musikschule Gröbming, z.B. Instrument­en­tage, finden in regel­mäßigen Ab­ständen statt (große öffentliche Aufführungen alle 2-3 Jahre, kleinere Projekte 1x im Schuljahr).

Musikalischer Schwerpunkt

Vernetzung

Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Bildungs­ein­rich­tung­en in Öster­reich und in Europa gehört zu unserer Schul­ent­wick­lungs­arbeit.  Ein Austausch und gegen­seitiges Lernen über neue Lern- und Unter­richts­me­thoden finden mit unseren Partner­ein­rich­tung­en regel­mäßig statt. Auch Schul­besuche national und inter­national stehen auf dem Programm.

Vernetzung  - Volksschule Gröbming
Vernetzung  - Volksschule Gröbming
Vernetzung  - Volksschule Gröbming
Vernetzung  - Volksschule Gröbming

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