Kopfleiste überspringen
AA
3a

Klasse 3a

Schuljahr 2020/2021


Klassenlehrerin: VVL Ricarda Trinker, Bed.

ThinkerSchool

Mit der App ThinkerSchool können wir Modelle kreieren, die dann mit dem 3D-Drucker ausgedruckt werden.
"Da muss man echt genau sein", war unsere Feststellung.

Bräuche von anderen Ländern: Thanksgiving

In Englisch haben wir uns einen Brauch aus Amerika angeschaut: Thanksgiving.

Lesestationen zum Thema "Auswirkungen des Klimawandels auf der ganzen Erde"

Der Klimawandel hat nicht nur in Österreich Folgen. Auf der ganzen Welt sind beunruhigende Auswirknungen des Klimawandels zu sehen - diese lernen wir bei verschiedenen Lesestatioen kennen.
Was wir dagegen tun können? - Da fällt uns einiges ein!!!

Frühstück in der Klasse

Da leider unsere Lesenacht verschoben werden musste, haben wir uns ein leckeres Frühstück gegönnt.

Wir tun's für unsere Zukunft - Unser Klimaschutz-Projekt

Wusstet ihr:
dass die Eisebären von Grönland schon bis in den Norden von Kanada kommen, weil ihr Lebensraum immer kleiner wird?
dass jedes Tier zum Überleben seinen bestimmten Lebensraum und das richtige Klima braucht?
dass das Eis auf unseren Glätschern immer weniger wird?
dass schon ganz viel Regenwald abgeholzt wurden, damit mehr Weidefläche für Tiere da ist, weil wir soooo viel Fleisch essen?
dass wir etwas dafür tun können, damit sich die Erde nicht so schnell weiter erwärmt?
dass wir Kinder in der Klasse ganz fleißig den Müll trennen und nur kurz Stoßlüften, anstatt den ganzen Vormittag das Fenster zu kippen?
dass wir darauf achten, dass das Licht und die digitale Tafel nur eingeschalten werden, wenn wir sie auch wirklich brauchen?

Alles läuft rund... in der Ballschule

Einmal in der Woche besucht uns im Turnunterricht die Ballschule. Richtig werfen und fangen, Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball und sich nicht abschießenlassen, steht am Programm.

10 kleine Fingerlein

Mit der Zirkusvorstellung "10 kleine Fingerlein" lernen wir das 10-Finger-System. Gestartet haben wir mit der linken Hand - bestehend aus lauter Personen, die im Zirkus tätig sind: der blaue Artist, die gelbe Seiltänzerin, die grüne dicke Dame, der rote Feuerschlucker und der rote Geigenspieler. Wir sind schon ganz gespannt, mit welchen Tieren es bei der rechten Hand weitergeht...

Instrumentenvorstellung

Gleich drei Musiklehrer der Musikschule haben uns in unserer Klasse besucht. Sie haben uns ihre Instrumente vorgestellt und auch ein paar Liedchen gespielt.

Hallo Auto! - Tschüss Unwissenheit!

Eine tolle Unterrichtsstunde im Freien liegt hinter uns. Mit "Hallo Auto!" haben wir uns genau angeschaut und sogar abgemessen, wie lange der Bremsweg eines Autos ist. Am spannendsten war für uns natürlich, dass wir selbst auch einmal das quitsch-gelbe Auto bremsen durften. Richtig aufregend, wie man an den verschwommenen Fotos erkennen kann.

Wir programmieren mit Scratch

Das super lustige Programm "Scratch Junior" zeigt uns, wie wir einfache Figuren, Tiere oder Dinge programmieren können. Besonders lustig finden wir die Geräusche, die wir dazu abspielen, oder selbst erzeugen können. Unsere Ergebnisse können sich sehen lassen - für den 1.Versuch.

Unser Wandertag zum Schulanfang

1, 2, 3, im Sauseschritt gehen alle Kinder mit...
Nachdem wir unser letztes Schuljahr mit einem verregneten Wandertag beendet haben, starten wir in diesem mit einem super-sonnigen Wandertag. Von unserer Schule ging es auf den Mitterberg zum "Häusel im Wald". Dort wartete ein toller Spielplatz und ein Eis auf uns.
So lässt es sich ins neue Schuljahr starten...

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen