Kopfleiste überspringen
AA
3a

Klasse 3a

Schuljahr 2020/2021


Klassenlehrerin: VVL Astrid Zefferer

🦄Unser  Märchenprojekt👸🏻

Wir haben uns einige Zeit mit den Märchen der Gebrüder Grimm und von Hans Christian Andersen beschäftigt. In Gruppen stellten wir den Inhalt der Märchen vor und wir erfanden Rätsel oder stellten Fragen darüber. Außerdem lernten wir die Merkmale von Märchen kennen und arbeiteten mit einem Märchenplan, den uns Frau Lehrerin zusammengestellt hat.

Obwohl die Märchen schon vor so langer Zeit geschrieben wurden, finden wir sie immer noch toll und interessant! 

Faschingsdienstag 🥳 LUMUMBA 🎉

Wir haben uns am Faschingsdienstag natürlich verkleidet. 👍

☃️Unsere  Eisbilder

Weil es noch kalt ist, können wir tolle Eisbilder gestalten. Es sind so viele verschiedene Bilder entstanden. Toll, oder?

🐈  💻  Lernen mit Scratch 📲

Scratch ist eine  bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder. Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen.

Wir haben schon zweimal damit gearbeitet und wir finden es toll. Wir werden euch bald neue Ergebnisse zeigen 👍

2021  - Homeschooling geht weiter... 💻

Bei unserer täglichen Videokonferenz, gleich um 8.00 Uhr, sehen wir uns wenigstens alle. Auch wenn wir nicht vollständig in der Klasse sein können, hören und sehen wir uns jeden Tag. Das finden wir sehr wichtig und freuen uns immer darauf.

🎄Unser  Weihnachtsfrühstück🥐

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien haben wir einen gemütlichen Vormittag verbracht. Nach einem leckeren Frühstück haben wir unsere Geschenke für unsere Eltern verpackt und danach ganz gemütlich den Weihnachts-Zeichentrickfilm "Der Grinch" angeschaut.

🎄Unsere   Lapbooks - 
Weihnachten  in  anderen  Ländern⭐️

Wir haben uns schlau gemacht und Informationen gesucht, wie die Menschen in anderen Ländern Weihnachten feiern. Jede Gruppe hat ganz alleine ihre Lapbooks gestaltet. 

Wir haben die Länder Amerika, England, Griechenland, Italien, Polen, Skandinavien, Russland und Ungarn bearbeitet. Es war sehr interessant über die Weihnachtsbräuche in anderen Ländern zu lernen!

🕸Adventzeit mit Karl Heinz und Bisy🕷

Frau Lehrerin liest uns heuer das lustige  Adventbuch "Du spinnst wohl" vor. Es handelt von der Spinne Karl Heinz und der Fliege Bisy. Sie ist in Karl Heinz`s Netz gefangen und probiert aber mit viel List NICHT als sein Weihnachtsbraten zu enden. Die Geschichte ist sehr lustig und wir freuen uns schon jeden Tag darauf.

Als Überraschung haben uns Marci und Maria "Karl Heinz" in seinem Spinnennetz gebastelt und Tobias und Lukas haben "Bisy" gezeichnet. 👍

Unser toller Adventkalender🕯

Wir bekommen von unseren Elternvertreterinnen Claudia Röder und Barbara Hirz eine wunderschöne Adventbox mit        24 verschiedenen Packerln. Damit wir wissen, welches Säckchen wir an öffnen dürfen, müssen wir zuerst die richtige Rechnung für den jeweiligen Tag lösen. 😉 

Verpackt haben die beiden Mamas Gedulds- und Geschicklichkeitsspiele. Einige sind ganz schön schwierig, sind wir drauf gekommen 🤪 Aber es macht wirklich Spaß,  jeden Tag ein neues Rätsel auszupacken!

🤸‍♀️Turnen  am  Spielplatz🏃‍♀️

Am Spielplatz, vor allem bei diesem schönen Wetter, ist es immer super. Gerade jetzt, in der Corona-Zeit, wo wir im Turnsaal  so viele tolle Spiele nicht machen dürfen, sind wir froh, wenn wir im Freien sind!

Landart-Bilder  im  Homeschooling

Während unserer Zeit im Distance Learning schickte uns Frau Lehrerin ein Video vom Künstler Andy Goldsworthy. Sie erzählte uns auch über sein Leben und wir erfuhren, wie und womit er bei seinen Werken arbeitete. 

Unsere Aufgabe bestand anschließend darin,  ein Bild im Freien zu gestalten. Nur mit Materialien der Natur, ein sogenanntes Landart-Bild. Wir finden, sie sind alle sehr gut gelungen!

🖌Farbenkreis  nach  Itten 🎨

Frau Lehrerin ließ uns aus den Illustrierten Bilder ausschneiden, in den Farben: Gelb, Rot, Orange, Lila, Blau und Grün. 

Erst dann erklärte sie uns die Farbtheorie und den dazugehörigen Farbenkreis, den der Maler und Kunstpädagoge Johannes Itten entwickelt hatte. Wir bekamen eine Vorlage dieses Kreises und mussten ihn in den richtigen Farben und der richtigen Reihenfolge bekleben. Danach gestalteten wir noch den Hintergrund in einer Farbe. Diese Arbeit war ganz schön anstrengend, aber sie hat sich ausgezahlt, wie man an den tollen Arbeiten sieht. 😉

💻Vortrag  Safer  Internet 🖥

Herr Strassegger erzählt uns in seinem sehr interessanten Online-Vortrag viel über die Gefahren im Internet. Er lernt uns, wie wir uns vor diesen Gefahren schützen können und gibt uns wertvolle Tipps. Es war sehr informativ und wirklich wichtig für uns, finden wir!

Im  Freien  Turnen ☀️

Wir nutzen das schöne Herbstwetter und gehen in der Turnstunde hinaus auf unsere Laufwiese. 🏃‍♀️🏃‍♂️⛹️‍♂️

1000 ist  wirklich  viel 💪

Frau Lehrerin hat uns eine Kette auflegen lassen, auf der 1000 Perlen, zu 10er Stangen zusammengefasst, aufgefädelt sind. Wir brauchten dafür ganz schön viel Platz. 1000 Perlen auf einer Kette sind wirklich sehr lang! 

Unser Klassen-Wir

Marci und Maria sind die "Chefs" beim gemeinsamen Malen und Gestalten unseres "Kleinen Wir" für unsere Klasse. Wir finden, es ist einfach toll geworden! 🤗 

Bildnerische Erziehung - Unser Namen-Monsterchen

Hallo Auto 

"Hallo Auto" war so richtig cool! Klaus zeigte und erklärte uns, was ein Bremsweg ist und wie sich dieser durch unterschiedliche Einflüsse verändert. Wir haben gesehen, dass ein Auto nicht so einfach stehen bleiben kann, das dauert ganz schön lange. Wir durften dann ins Auto steigen, mit Klaus mitfahren und selber bremsen! Das war wirklich toll!

Juhu!!! 1. Schultag in der 3. Klasse :-)

1. Schultag

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder gemeinsam in der Klasse sein dürfen! Wir sind endlich wieder ALLE zusammen!

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen