VS meets HAK

Sieg  "IV Teacher Award" der Österreichischen Industriellenvereinigung und der Initiative Neustart Schule

Das gemeinsame schultypenübergreifende Schulprogramm der VS Gröbming und der HAK Liezen „Volksschule trifft Handelsakademie“, wurde von einem wissenschaftlichen Team evaluiert. Die Volksschule Gröbming und die Handelsakademie Liezen erreichten mit ihrer Kooperationspartnerschaft und Projektarbeit den ersten Platz auf Bundesebene in der Kategorie „Wirtschaftskompetenz"; Lernen für Beruf und Alltag.

Fotos der Preisverleihung: Copyright: Katharina Schiffl/Industriellenvereinigung

Wirtschaftskompetenz ist ein wichtiger Faktor, um verantwortungsbewusstes Handeln im Alltag entwickeln zu können. Durch die Initiative "VS meets HAK" wird Wirtschaftskompetenz und Berufsorientierung in der Primarstufe etabliert. Dabei haben wir die Lehrplaninhalte der Volksschule und der Handelsakademie verglichen und Gemeinsamkeiten herausgefiltert. Die Inhalte werden gemeinsam altersadäquat aufbereitet.

In der Kooperationsarbeit mit der HAK Liezen und
Betrieben im Ort werden die Themen Wirtschaft, digitale Kompetenz, Klimaschutz, Umwelterziehung und europäisches Bewusstsein in Projekten zusammengeführt. Dabei bieten die vielfältigen Konzepte der jeweils gewählten Firmen viel Material für ein gesamtes Schuljahr. Jährlich wird ein Betrieb für die Zusammenarbeit gewonnen. Über das gesamte Schuljahr findet "Digitales Wirtschafts-Coaching" statt. Handelswege werden errechnet und mit Roboterfahrzeugen auf riesiegen Landkarten durch Europa geschickt. Dabei sind die HAK-Schüler*innen die Wirtschaftsexperten und die Volksschulkinder die Programmierexperten.

Kick-Off Junior Company

Gemeinsam „Wirtschaft lernen“ gemeinsam „Problemlösungs-Strategien“ entwickeln! Das ist das Motto in der Kooperation mit der „Junior Company“ der HAK Liezen. Im nächsten Schuljahr arbeiten die Schüler*innen der VS Gröbming und der HAK Liezen in den verschiedensten Teams wieder eng zusammen. Als Auftaktveranstaltung gestalteten unsere Kinder für die Handelsakademie Liezen einen Workshop-Vormittag. Strategiespiele zur Förderung des logischen Denkens wurden an verschiedenen Stationen von den Volksschulkindern vorgestellt und den „Großen Schüler*innen“ erklärt. Grundlage war das Programm der „Logobox“ des Zentrums für Digitale Kompetenz der Pädagogischen Hochschule Burgenland. Viele eigene Ideen unserer Schüler*innen der dritten Klassen prägten die einzelnen Stationen. Gemeinsam wurden die verschiedensten Spielvarianten durchgespielt. Computational Thinking ohne digitale Endgeräte wurde vermittelt. Groß und Klein ergänzten sich dabei sehr gut und das Wichtigste: Sie hatten sehr viel Spaß am gemeinsamen Arbeiten. Auch HAK Dir. Mag. Wolfgang Lechner und Mag. Thomas Pfleger knobelten eifrig mit den Schüler*innen um die Wette. „Man staunte nicht schlecht über das sensationelle Geschick der Volksschulkinder im Bereich „Computational Thinking“

Wirtschaftskompetenz und Gesundheitskompetenz

In den verschiedenen Workshop-Stationen unseres diesjährigen Diplomarbeitsteams der HAK Liezen wurden die Themen Wirtschaftskompetenz und Gesundheitskompetenz altersentsprechend aufbereitet und zusammengebracht. Unser Rehabilitationszentrum im Ort wurde dabei von allen Seiten beleuchtet. HAK Schüler*innen und VS Schüler*innen beschäftigten sich mit folgenden Themen:

• PVA als Arbeitgeber im Ort
  • Geschichte der PVA Verschiedene Berufsgruppen in der PVA Was kostet ein Aufenthalt
  • Was muss der Patient bezahlen?
  • Macht eine Unfallversicherung Sinn?
  • Welche Therapieformen werden angewandt?

HAK Direktor Wolfgang Lechner und  Ärztliche Leiterin der PVA Prim. Dr. Ulrike Ziermann verfolgten mit großem Interesse die Aktivitäten an den Workshop-Stationen in der Volksschule Gröbming.

Gesundheitsmagazin

Wo kommen Medikamente her? Was wird in der Apotheke Gröbming selbst produziert? Was sind Rezeptgebühren? Mit diesem Thema beschäftigte sich das Diplomarbeitsteam und die Schüler*innen der Volksschule Gröbming. In gemeinsamen Workshops in der Alpenapotheke Gröbming konnten die Schüler*innen selbst eine Salbe herstellen und verschiedenes aus dem Apothekenalltag erproben. Über das ganze Jahr hindurch sammelten alle Klassen der VS Artikel, Interviews und Rezepte. Auf MS Teams wurden die Inhalte hochgeladen. Das Diplomarbeitsteam holte sich die Inhalte herunter und war für das Layout für des gemeinsamen Gesundheitsmagazin zuständig. In der Druckerei Wallig konnte der Druck der Exemplare verfolgt werden. Die Schüler*innen lernten dabei auch die Arbeit in der Druckerei kennen.