Kopfleiste überspringen
AA
3b Schulbeginn

Klasse 3b

Schuljahr 2023/24   

                        Klassenlehrer: Astrid Zefferer

🆘Safety  First am  Galsterberg🏔️

Mit unseren litauischen Besuchern ging es auf den Galsterberg. ❄️ Dort hatten Paulis Papa Mani und Maries Papa Fred, ganz tolle Sachen für uns vorbereitet 😀 Mani zeigte uns, was man bei einer Wanderung abseits der Piste beachten muss und welche Ausrüstung man dabei haben sollte. 
Das Highlight des Tages war natürlich die Fahrt mit dem Skidoo 🤩 🔝
Fred und Lukas brachten uns ein Stück weit hinauf, damit wir im Gelände mit dem Lawinenpips und der Sonde die versteckten Übungsmatten suchen konnten. 💪
Danach zeigte uns Mani noch, wie man den Lawinenairbag im Rucksack aktivieren kann. Elina durfte es ausprobieren und wir waren echt erstaunt, wie groß und leuchtend der Airbag ist.👍
Zum Schluss rutschten wir noch auf der Seite des „Maresihanges“ hinunter und fuhren wieder ins Tal. 🚠
Danke Mani, Fred und Lukas für dieses tolle und lehrreiche Erlebnis 🤗

🚶‍♀️🏃‍♂️Outdoortag  ☀️🌳

Heute hatten wir einen tollen und spannenden Vormittag im Wald verbracht. 🌳🤩 Da wir gerade von unserer Partnerschule aus Litauen Besuch von 4 Schülern und 2 Lehrerinnen haben, haben wir sie gleich mitgenommen!

 Frau Weinacht hat sich verschiedene Spiele und Aufgaben für uns ausgedacht. Wir mussten alleine, paarweise und sogar zu viert durch ein schwingendes Seil laufen. 🏃‍♀️🏃‍♂️ Das war gar nicht so einfach 😉

Danach verband uns Frau Lehrerin die Augen 😎und wir hielten uns an einem Seil fest und wurden herumgeführt. So konnten wir gut spüren, wie sich der Boden unter unseren Füßen verändert. Asphalt, Schotter oder Wiese - alles fühlte sich anders an. 

Im Wald waren für uns Buchstabenkärtchen versteckt, die wir suchen und richtig zusammensetzen mussten 👀 Wir hatten eine große Freude, als wir dann das Wort „HAUSAUFGABENGUTSCHEIN“ lesen konnten! 🤩

Außerdem hatte Frau Weinacht noch die Slackline und das Regenbogentuch mit. 🌈 

Es war wirklich ein toller Vormittag, der uns großen Spaß gemacht hat! Danke, Frau Weinacht! 😍

🥳 Lumumba - Faschingdienstag 🥳

Den Fasching finden wir super 🤩 wie ihr auf unseren Fotos sehen könnt 😉 🦄🤠😻👮👮‍♀️🏴‍☠️🧙🐧🐆🧜‍♀️💃

🎿Unser 1. Schitag auf dem Galsterberg ⛷️

Wir hatten am 17. Jänner einen tollen, ersten Schitag auf dem Galsterberg 😎

Aus der Gondel konnten wir das Herz ❤️ am Galsterberg und den Schimmel 🐴 am Grimming sehen. 🤩

👍Wir  „Begreifen“  Den  1000er 💪

Heute mussten wir in 5 Gruppen gemeinsam richtig viel zählen 🤪 Jede Gruppe bekam verschiedene Gegenstände zugeteilt und musste davon ganz genau 100 abzählen. Dabei sind wir drauf gekommen, dass man mit Zehnerbündeln viel schneller ist 👍 

So hatten wir dann 10x 100 Gegenstände auf den Tischen liegen und wir haben  schnell entdeckt, dass wir somit ganze 1000 Dinge haben🤩 Wahnsinn, oder? 

Mithilfe von Frau Lehrerin haben wir auch herausgefunden, wo die Hälfte, also 500 ist. 

Das ist nämlich auch sehr viel 😉 

🍞Besuch  im  BIO-Trio🌾🥑

Im Rahmen unseres Projektes der AMA Bio-Volksschulaktion durften wir unserem Biogeschäft in Gröbming, dem „Bio-Trio“ einen Besuch abstatten. Veronika, Anita und Inge hatten einige interessante Dinge für uns vorbereitet. Sie mahlten mit uns Dinkel- und Buchweizenkörner in der Getreidemühle, sie erklärten und zeigten uns die verschiedenen Bio-Siegel auf den Verpackungen und wie man Bio-Produkte erkennt. Wir durften uns im Geschäft umschauen und einen gesunden Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz und Weckerl verkosten. Zum Abschluss bekamen wir noch ein leckeres Geschenk 🤩

Die Seifen und die Kosmetikprodukte hatten es uns besonders angetan 😉 Es hat sooooo gut gerochen! 🧼

Danke, liebes Bio-Trio-Team 😍Es war toll bei euch! 🤗

🚕  hallo   Auto  🚘

Am Freitag, dem 22. September durften wir bei der Verkehrssicherheitsaktion des ÖAMTC mitmachen. Da wir Kinder uns schwer vorstellen können, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt, erklärt und zeigt uns Manuela einiges darüber. Zuerst laufen drei Kinder um die Wette und sollen dabei plötzlich stehen bleiben. Schon diese Übung zeigt uns, wie schwer das Bremsen ist. Danach müssen wir schätzen, wo ein Auto bei Tempo 50 stehen bleibt. Leider haben wir uns ganz schön verschätzt  🙈!

Aber das Tollste an dem Besuch war, dass wir uns dann selber ins Auto setzen und den Wagen mit einer Vollbremsung zum Stehen bringen durften. Das war richtig cool! 💪

😎Wandertag  zum  Spreitzer - Teich 🥾

Bei herrlichem Wetter wanderten wir gemeinsam mit der 3a-Klasse über den „Saurucken“ nach Tunzendorf zum Spreitzer Teich. Durch den Wald ging es hinunter zum Ennsboden und über den nicht gesperrten Teil des „Spital Graben“ wieder zurück zur Schule. 💪

Wir sind in der 3. klasse 😊 

Willkommen 2
Willkommen

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos und Analysewerkzeuge. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.