Kopfleiste überspringen
AA
Unsere Klasse 2b - Volksschule Gröbming

Klasse 2b

Schuljahr 2019/20


Klassenlehrerin: VVL Carina Pehab BEd.

mittwoch ist kreativtag

Am 25.3. fand für die Kinder der 2b Klasse der erste Kreativtag zuhause statt. Gestartet haben wir mit dem Längenmaß Meter. Da wir derzeit außerhalb unseres Hauses oder unserer Wohnung einen Sicherheitsabstand von 2 Metern einhalten sollten, beschäftigten wir uns mit diesem. So bekommen die Kinder dafür ein gutes Gefühl. 

Eine Frage die bearbeitet wurde: "Wie viele Spielsachen haben innerhalb von 2 Metern Platz?" 

Wir waren alle sehr kreativ und möchten nun unsere Ergebnisse vorstellen :)

Grüffelo-kekse

Die Kinder der 2b Klasse sind auch daheim sehr fleißig. Sie haben voller Eifer Grüffelo - Kekse gebacken. Diese wurden natürlich gleich verspeist :) Laut Rückmeldungen der Kinder waren sie, sehr, sehr lecker :) Danke liebe Kinder für die Fotos- ich bin stolz auf euch!

schulschitag  am rittisberg

Einen wunderschönen, sonnigen Schi - und Langlauftag verbrachte die ganze Schule in der Ramsau. Beim Rennen haben wir ordentlich Medaillien abkasiert :) Auch unsere Langläufer haben alles gegeben. 

Vielen Dank an den Schiclub Gröbming und an alle Begleiter! Es war ein großartiger Tag :)

Faschingszeit

Nach lustigen Spielen in der Klasse ging es auch für uns zum Faschingsumzug :)

zeugnisjause

Der letzte Schultag im 1. Semester ist geschafft!

Da wir so fleißig gearbeitet haben, gab's heute gemeinsam mit der 2 a Klasse eine gute Jause. 

Vielen Dank für die Jause und schöne, erholsame Ferien!

Besuch in der Apotheke

Am 10. Februar durften wir die Apotheke besuchen. Nein, wir waren Gott sei Dank nicht alle krank - es ging quer durch die Apotheke. Frau Mag. Scharzenberger erklärte uns was bei ihnen alles verkauft wird, wie die ganzen Medikamente verstaut werden, wie die Lieferung erfolgt und welche Arbeiten die Pharmazeuten und PKA's haben. 

Später durften wir sogar eine eigene Salbe mischen und einen Tee abfüllen. Hier haben wir gesehen, dass in der Apotheke wirklich genau gearbeitet werden muss. Die selbst gerührte Salbe testeten wir natürlich gleich in der Schule. 

Vielen Dank für den netten und lehrreichen Vormittag!

vorlesen im Kindergarten

Am 4. Februar waren wir im Kindergarten. Wir durften gemeinsam jausnen und den Kindern unsere Lieblingsbücher vorlesen. Die Kleinen waren begeistert von unseren Lesekünsten. Zum Schluss malten wir noch ein Bild zum Buch. Vielen Dank für diesen Vormittag, wir freuen uns schon auf euren Besuch bei uns in der Volksschule :)

LEGO WEDO 2.0

Mit viel Begeisterung starteten wir unser LEGO WeDo 2.0 Projekt. Zu Beginn beschäftigten wir uns mit dem Thema "FLIEGEN" - dazu falteten wir einen Papierflieger und erfuhren wie ein Segelflugzeug, Hubschrauber und Flieger fliegen kann. Danach bauten und programmierten wir einen Hubschrauber. Da ein Hubschrauber sehr vielseitig eingesetzt werden kann, schrieben wir dazu noch Geschichten und diese stellten wir unseren Freunden vor. Jede einzelne Geschichte war spannend. 

EInmaleins

Wir sind schon fleißig beim Einmaleins lernen :)