Kopfleiste überspringen
AA
1. Wandertag

Klasse 2b

Schuljahr 2023/24


Klassenlehrerin: Ricarda Trinker, Bed.

Weihnachtsduft liegt in der Luft!

Mit unseren zwei Kräuterpädagoginnen Laura und Sarah konnten die Kinder einiges über Kräuter, Öle, Gewürze und Pflanzen aus unserer Region sowie aus aller Welt, herausfinden. Gemeinsam wurden Düfte kreiert. Im Workshop wurden weihnachtliche und winterliche Düfte sowie Badepralinen hergestellt. Der  Weihnachtszauber-Duft brachte jeden im Raum in Weihnachtsstimmung. Warum wir auf Düfte so reagieren und diese als angenehm oder auch nicht angenehm empfinden, werden wir in den nächsten Sachunterrichtsstunden herausfinden, wenn wir uns mit unseren Sinnesorganen beschäftigen. 

Education for the balance of life!

Die Balance zu bewahren, ist in allen Lebenslagen wichtig.  Persönlichkeitsentfaltung sowie Teambuilding spielen dabei eine wichtige Rolle. In verschiedenen Aktivitäten lernen die Kinder Ausgeglichenheit, Naturverbundenheit sowie Teambuilding als wichtige Werkzeuge kennen, um die richtige Balance im Alltag zu finden. Dazu gab es unseren Waldtag. Im dichten Nebel wanderten wir in den herbstlichen Wald. Wir gestalteten einen bunten Blätterwichtel, besuchten einen „schlafenden“ Ameisenhaufen und gingen blind am Seil von Baum zu Baum.

Unser Kartoffelprojekt

Im Frühjahr hat uns der Bauernladen mit Saatkartoffeln ausgestattet.
Nach fleißigem einsetzen, gießen, pflegen und ernten, zuhause und in der Schule, dürfen wir uns über eine ausgiebige Ernte freuen.
Mit unseren „Schulkartoffeln“ wurde gleich eine leckere Suppe gezaubert.
Als kleines Dankeschön statten wir den Bauernladen mit einer Kartoffel-Rezeptsammlung unserer Klasse aus.

Wandertag zum Schulbeginn

Über den noch nebeligen Mitterberg, ging es über den "Sauruckn" nach Tunzendorf und dort ans Ufer der Enns, wo die Sonne schon beim perfekten Jausenplatz auf uns wartete.

Mit einem Sprung hüpfen wir in die 2. KLasse

Sprung in die 2. KLasse

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos und Analysewerkzeuge. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.