Schulordnungen

Schulordnung - Lehrer

• Jeder Lehrer ist um eine gute Zu­samm­en­ar­beit mit den Eltern be­müht.
  • Die Lehrer beaufsichtigen die Kinder von 07:30 bis Unter­richts­ende. Für die Pausen gibt es einen Auf­sichts­plan.
  • Klassenlehrer:innen verständigen die Eltern bei Unfällen, Unter­richts­än­der­ung­en, über Schul­ver­an­stal­tung­en, bei auf­tre­ten­den Er­zieh­ungs­schwier­ig­keit­en, über den Lern­erfolg.
  • Für ein Gespräch stehen alle Lehr­per­so­nen gerne in den Sprech­stun­den, nach Termin­ver­ein­bar­ung und an den Eltern­sprech­tagen zur Ver­fü­gung.
Marienkäfer - Volksschule Gröbming

Schulordnung  "Digitales Klassenzimmer"

Schulordnung digitales Klassenzimmer:

• Teams ist für den schulischen Gebrauch eingerichtet. Es ist erlaubt mit Klassenkameraden zu chatten.
  • Während Online-Sitzungen darf nicht gechattet bzw. im Chatprogramm gearbeitet werden.
  • Während der Online- Sitzung bleiben die Kinder sitzen, hören zu und halten die Gesprächsregeln ein.
  • Das Hochladen externer Fotos und Videos im Chatverlauf ist nicht erlaubt.
  • Wir chatten respektvoll und nett miteinander.
  • Bitte setzten Sie Ihrem Kind ein Zeitlimit für das Chatten mit Klassenkameraden.
  • Bitte kontrollieren Sie regelmäßig die Internetseiten, auf denen sich Ihr Kind befindet.
  • Nehmen Sie Kindersicherheitseinstellungen auf Ihrem Gerät vor
  • Ich achte auf den Schutz meiner Arbeiten und lade Dateien, die nur für meine Lehrerin bestimmt sind, nicht im allgemeinen Teil (Beiträge, Dateien) hoch. Ich verwende dazu den sicheren Bereich "Aufgaben" oder den direkten Chatkanal mit der Chatadresse meiner Lehrerin.
  • Hochgeladene Dateien im Bereich Beiträge und Dateien sind auch für meine Mitschüler gedacht.
  • Ich gehe respektvoll und sensibel mit den Arbeiten und hochgeladenen Dateien meiner Mitschüler/innen in den Bereichen "Beiträge" und "Dateien" um. Ich kann die geteilten Sachen ansehen, lade sie jedoch nicht ohne Einverständnis des Besitzers herunter.
  • Meine Eltern kontrollieren mit mir gemeinsam regelmäßig meine Aktivitäten in Microsoft Teams und Outlook.
  • Wenn ich Hilfe brauche, wende ich mich an meine Lehrerin!

Eltern:

• Nehmen Sie Kindersicherheitseinstellungen auf Ihrem Gerät vor.
  • Bitte setzen Sie Ihrem Kind ein Zeitlimit für das Chatten mit Klassenkameraden.

Schulordnung - Schüler

• Einlass ins Schul­gebäude ist ab 07:30 Uhr.
  • Die Schüler kommen pünktlich in die Schule.
  • Sie haben die notwendigen Schul­sachen mit und gehen mit ihnen sorg­fältig um.
  • Die Schüler verhalten sich höflich, rück­sichts­voll und ruhig.
  • Die Pausen­ord­nungen (Gang – Hofpause – Jausen­pause) werden ein­gehalten.
  • Sämtliche Anlagen und Einrichtungen der Schule werden schonend behandelt.
  • Handys können aus­ge­schaltet in der Schul­tasche sein und dürfen erst nach dem Unter­richt benützt werden.
  • Busschüler warten nach Unter­richts­schluss auf den für sie vor­ge­seh­enen Platz im Park­bereich vor dem Schul­haus.

Schulordnung - Allgemein

• Der Unterricht beginnt um 07:45 und endet laut Stunden­plan.
  • Der Gong ertönt nur um 07:30 und wieder ab 11:35
  • Nur in dringenden Fällen (Stunden­entfall) rufen die Schüler zu Hause an.
  • Bei Erkrankung des Kindes werden die Eltern telefonisch vom Lehrer verständigt.
  • Parkende Autos im Schul­bereich sollen für die Schüler keine Be­hin­der­ung und Gefahr sein.

Schulordnung - Eltern

• MS Teams ist ein wichtiges Kommunikationsmittel. Die  Elternteams müssen regelmäßig besucht werden. Es ist notwendig in MS Teams eine Lesebestätigung abzugeben.
  • Das Mitteilungsheft für die Eltern ist ein weiteres wichtiges Komm­uni­kations­mittel. Es wird regel­mäßig unter­schrieben.
  • Die Entschuldigung bei Ab­we­sen­heit des Kindes erfolgt tele­fonisch ab dem ersten Tag in der Schule.
  • Die Eltern achten auf den regel­mäßigen Besuch der un­ver­bind­lich­en Übungen, zu denen sie die Kinder an­ge­meldet haben.
  • Laut Beschluss des Schul­forums bzw. der Klassen­foren betreten Schüler und Eltern am Nach­mittag die Klassen­räume nicht.
Marienkäfer - Volksschule Gröbming