Kopfleiste überspringen
AA
Unsere Klasse 4a - Volksschule Gröbming

Klasse 4a


Klassenlehrerin: VVL Barbara Danklmaier-P.

Schulschitag am Rittisberg

 Einen wunderbaren Langlauf- und Schitag und ein spannendes Abschlussrennen hatten wir bei herrlichem Winterwetter in der Ramsau! Herzlichen Dank an den Schiclub Gröbming, alle Beteiligten, Helfer und Begleitpersonen, die diesen Vormittag ermöglicht haben. "Des woar voi gut!"

Besuch aus Griechenland

Eine aufregende Woche liegt hinter uns. Am Dienstag besuchten wir einen Workshop, den die Schüler/innen der HAK Liezen so toll für uns im Turnsaal aufgebaut hatten. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und hoffen darauf, noch öfter so spannende Schultage zu erleben. Danke, liebe Schülerinnen aus dem Projektteam!

Am Mittwoch gab es in der 4a einen "Tüftlervormittag", wir programmierten mit Hilfe von Vinzents Mama  calliopes (Einplatinencomputer) zur Fragestellung: Welche Erfindungen können den Alltag von gehörlosen oder beeinträchtigten Menschen erleichtern? Es wurde in Teams überlegt, gewerkt und programmiert. Danke Margit, für deine tollen Ideen und deine Unterstützung!

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und wurden gleich unseren Gästen präsentiert: z.B. eine Alarmanlage, ein Wecker, ein Babyphon oder ein Allzweckwürfel. Einige mutige Kinder stellten ihre "Erfindungen" für unsere griechischen Gäste auf Englisch vor.

Als Christina, unsere griechische Austauschlehrerin, uns dann noch Buchstaben und Wörter auf die Tafel schrieb, wurde geraten, was das alles heißen könnte...

Kinder, jetzt ist Faschingszeit!

Kurzfilme nach dem Bilderbuch 
"Es klopft bei Wanja in der Nacht" von Tilde Michels

Eifrigst arbeiteten die Kinder im Jänner mit unserem neuen Programm zur Erstellung eines sogenannten "Stop-Motion-Films". Dabei wurde in Kleingruppen völlig selbständig gezeichnet, die Szenen geplant, Sprechblasen geschrieben und dann geduldig Schritt für Schritt fotografiert, Videos erstellt und mit Musik hinterlegt. 

Am Schluss waren sich alle einig, das war spannend und lustig!

Hinweis: Mit dem Starten des Videos werden Daten mit Ihrer IP-Adresse an YouTube übertragen. Datenschutzinformationen

                                               Schitag in der Ramsau am Dachstein

Bei herrlichem Winterwetter verbrachten wir unseren ersten Schitag am Rittisberg. Unterstützt wurden wir von Eltern und Trainerinnen und Trainern des Schiclubs Gröbming. Einige Kinder begeisterten sich für das Langlaufen und so wurde es für alle ein gelungener Tag.

                                                    Sportlich starten wir ins neue Jahr!

Immer mittwochs geht es bei uns im Turnsaal besonders rund! Denn da kommt Ivett und baut für uns die tollsten Bewegungslandschaften auf. Herzlichen Dank für deinen Einsatz, die turnbegeisterten Kinder der 4a!

Unsere Lese-Eulen

Besuch der Alpenapotheke in Gröbming

Passend zu unserem Gesundheitsschwerpunkt besuchten wir Anfang Dezember die heimische Apotheke.  Mag. pharm. Isabell  Scharzenberger führte uns durch die Räume und zeigte den Kindern das beeindruckende Medikamentenlager. Besonders gefallen hat den Kindern das Anrühren einer Salbe und das exakte Abwiegen und Abfüllen von Kräutertee. Viele Fragen konnten beantwortet werden und wir bedanken uns herzlich bei Frau Scharzenberger und ihrem Team für den interessanten Vormittag.

Digitale Kompetenzen: Zeitreise zu den Römern

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns  intensiv mit den alten Römern und arbeiten in Gruppen zu verschiedenen Themengebieten, dabei nutzen wir unter anderem auch Kindersuchmaschinen für die  Recherche. Als Ergebnis der fleißigen Arbeit gibt es diesmal keine Plakate, sondern es entstehen verschiedene Powerpoint-Präsentationen, welche die Kinder der Klasse  dann auch vortragen werden - natürlich mit vielen Effekten...

Unsere erste Videokonferenz mit unserer Partnerschule in Griechenland war für alle sehr aufregend. Besonders spannend war auch die erste Kontaktaufnahme in Englisch mit unserem "native speaker" David im Rahmen des Englisch-Unterrichts.