Kopfleiste überspringen
AA
Unsere Klasse 1b- Volksschule Gröbming

Klasse 1b


Klassenlehrerin: VVL Barbara Rust, Bed.

Homeschooling....Impressionen!

Besuch der Apotheke

Auch unsere Klasse durfte zum Gesundheitsschwerpunkt die Alpenapotheke in Gröbming besuchen. Wir durften eine Salbe anrühren und abfüllen. Wir sahen das Medikamentenlager und die Räume der Apotheke. Herzlichen Dank an Mag. pharm. Isabell Scharzenberger und ihrem Team!

Schulschitag in der Ramsau 

Bei herrlichem Wetter erlebten wir einen schönen Schi- und Langlauftag am Rittisberg. Danke an den Schiklub Gröbming, allen Helfern und Begleitpersonen!

Projekttag zu Gesundheit und digitaler Bildung 

Was gehört in eine Hausapotheke? Wie schmeckt ein selbst gemachter Hustensirup aus Zwiebeln und Honig? Welche Lebensmittel enthalten besonders viel Vitamin C? Welche Lebensmittel gehören zu Obst oder zu Gemüse? Wie macht man eine Krenkette um Fieber zu senken? So viele spannende Fragen! Unser Schularzt Dr. Luidold beantwortete unsere Fragen und machte einen Workshop zum Thema "Hausmittel". 

Faschingsdienstag 

"Kinder, jetzt ist Faschingszeit!" Nach lustigen Spielen und einer Krapfenjause waren wir beim Umzug dabei. Vielen Dank an die Eltern von Lukas für die Faschingskrapfen!

Unsere erste Schulnachricht!

David hat uns einen guten Kuchen mitgebracht. Bei der gemeinsamen Jause haben wir den letzten Tag vor den Semesterferien ein wenig gefeiert. 

erstes Zeugnis

100 Tage Schulkind!

Am Donnerstag war es soweit. Wir gehen seit 100 Tagen in die Schule. Das musste gefeiert werden - und natürlich alles im Sinne der 100!

Besuch im Bio Trio

Unser Geschmacks- und Geruchssinn wurde auf die Probe gestellt. Wie riecht Orangenöl? Wie schmeckt Schokolade mit Birkenzucker? Der Themenbogen spannte sich von gesunder Schuljause über die Welt der Düfte, weiter zu Getreidesorten, bis hin zum Verkosten von herrlich, frischem Brot.

Vielen Dank an das Team vom Bio Trio!!!

Schi fahren und Langlaufen am Rittisberg

Strahlender Sonnenschein! Perfekter Schnee! Tolle Pisten! Wir verbrachten einen sportlichen Vormittag am Rittisberg!

Wir bauen MILO!

Auch wir dürfen mit unseren Lego education Kästen bauen und programmieren. Frau Lehrerin stellte uns MILO vor und wir bauten ihn in Teams nach. 

"Weihnachtsbastelei"

Marta kommt mit ihrer Nähmaschine und gestaltet mit uns wunderschöne Weihnachtsgeschenke. Die tollen Ergebnisse findet ihr am 24. Dezember unter dem Christbaum! DANKE Marta! 

Nikolausfeier

Vielen Dank an die Oma von Theresa! Sie kam mit ganz vielen interessanten Materialien und erzählte uns vom holländischen Nikolaus!

Faschingsbeginn 11.11.2019

Am 11.11. besuchte uns Gabriels Mama, läutete den Fasching ein und versorgte uns mit köstlichen Faschingskrapfen. DANKE Marta!

Clown

Sachunterricht Landart

Wir gingen an einem schönen Herbsttag in den Park und bildeten mit dem bunten Laub eine lange Schlange.

 "Aktion der Bäuerinnen zum Welternährungstag 2019"

Buchstabe U: Wir kochen und essen gemeinsam eine Nudelsuppe

Verkehrserziehung: Sicher unterwegs