Kopfleiste überspringen
AA
Klassenfoto

1a Klasse

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft,

zu leben.                                                         (Hermann Hesse)


Klassenlehrerin:

VVL Barbara Danklmaier-P.

Frühlingswanderung

Endlich erwischten wir einen sonnigen Frühlingstag für unseren Wandertag. Einen ganzen Vormittag verbrachten wir im Wald, die Zeit verging uns viel zu schnell und wir waren uns einig: Das müssen wir wiederholen!

Kükenglück 

Drei Wochen lang haben wir in der Klasse in einem großen Brutapparat Eier ausgebrütet. Und wirklich, kurz vor Ostern war die Freude riesengroß, denn sieben kleine Küken schlüpften. Die ersten Lebenstage verbrachten sie in der Schule - lernten fressen und trinken und wurden so viel gestreichelt, dass es für ein ganzes Kükenleben reicht. Mittlerweile wohnen sie auf einem Bauernhof, aber wir bekommen noch immer aktuelle Fotos und Videos von ihrer weiteren Entwicklung. Vielleicht können wir Doris, Philomena, Piepsi und die anderen dort sogar einmal besuchen?

Sachunterricht im Schulhof

Im Distance - Learning haben wir viele Versuche mit Wasser durchgeführt. Jetzt ist der Schulhof unser Lieblingsspielplatz geworden. Im Schatten ist noch eine große Eisplatte übrig geblieben. Die Kinder arbeiten hochmotiviert, um das "wertvolle" Eis abzubauen und in der Sonne wieder schmelzen zu lassen.  

Endlich sind wir wieder alle in der Schule!

Schneepause, die tut uns allen gut!

Zählen, ordnen, sortieren, legen...

Wir feiern ein Buchstabenfest: AEIOU - du gehörst dazu!

Vor den Herbstferien gab es in der 1a Klasse einen Grund zum Feiern. Wir kennen nun die ersten Buchstaben und es geht los mit dem Lesen. Zur Jause gab es unter anderem auch leckere U-Kipferl und O wie Orangensaft. 

In verschiedenen Stationen übten die Kinder das Gelernte und fädelten Namensarmbänder. Am schönsten war, dass auch noch viel Zeit zum Spielen blieb!

Ein paar Eindrücke vom ersten Schultag...

                                                      Wir sind die 23 Kinder der 1a Klasse und ab heute richtige Schulkinder! 

1a
1a