Kopfleiste überspringen
AA
Unsere 1a-Klasse - Volksschule Gröbming

1a-Klasse


Klassenlehrerin: VVL Ricarda Trinker, BEd

Kunst in der Natur

Auch wenn wir nicht in der Schule sind, sind wir kreativ. Dieses Mal draußen in der Natur: Bilder mit Naturmaterialien.

Wir sind auch Zuhause aktiv...

... beim Schreiben
... beim Gestalten
... beim Kresse anpflanzen
... mit Bewegung
... beim Jause herrichten

Wir sind aktiv

Schirennen am Rittisberg

An diesem wunderschönen sonnigen Schitag am Rittisberg, haben wir beim Schirennen richtig Medaillien abkassiert. Nicht nur die Schifahrer waren richtig fleißig, auch die Leistung unserer Langläufer kann sich echt sehen lassen.

Besuch in der örtlichen Apotheke

Wer kann von sich behaupten, dass er schon einmal hinter die Kulissen einer Apotheke schauen könnte? - Wir können das!
Wir durften eine Salbe anrühren, einige Kräuter riechen und uns die vielen Laden und Schränke in der Apotheke genauer anschauen. Vielen Dank dafür!

Projekttag zu Gesundheit und digitaler Bildung

Welche Lebensmittel sind gesund, welche nicht? Was gehört zu Obst, was zu Gemüse? Wie werde ich schnell wieder gesund, wenn ich krank bin? Wie kann ich mir selbst Medizin machen? Wie können mir Zweibel, Honig, Öl, Tee und andere Hausmittel beim Gesundwerden/ -bleiben helfen?
Alle diese Fragen und einige mehr bekamen wir an unserem heutigen Projekttag beantwortet.
Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Dr. Markus Luidold, der mit uns einen Workshop zu Hausmitteln machte.
Natürlich darf an so einem Tag auch die Bewegung in der frischen Luft nicht zu kurz kommen.

Fasching

Kunterbunt gings bei uns am Faschingdienstag zu. Nach Spielen, Rätseln und Tänzen in der Klasse waren wir beim Gröbming Schulfaschingsumzug dabei.

Unser 1. Zeugnis: das erste Halbjahr ist geschafft!

Unser 1. Zeugnis

100 Tage Schulkind - wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Seit 100 Schultagen gehen wir jetzt schon in die 1. Klasse. Kaum zu glauben was wir seit dem 1. Schultag im September schon alles gelernt haben: 16 Buchstaben, plus und minus rechnen bis 10, viele verschiedene Lieder, und so viel mehr.
Das alles wurde heute, gemeinsam mit der 1b Klasse, in einem Stationenbetreib gefeiert. Als Hausübung brachten wie viele 100 Dinge mit. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächsten 100 Tage.

Besuch im Bio-Trio

Womit fülle ich eine gesunde Jausendose? Gibt es auch gesunde Schokolade? Wie wird Mehl hergestellt? Wie riecht Lavendel?
... das sind einige Fragen, die wir bei unserem heutigen Besuch im Bio-Trio beantwortet haben.

Da waren's nur mehr 6

6 Kinder

Seit drei Tagen sind wir nur zu 6 in der Klasse. Alle anderen hüten zuhause das Bett.

"Ein bisschen langweilig ist das schon", meint Mia, darum freuen wir uns schon sehr darauf, wenn die anderen wieder frisch und munter mit uns lernen.

Ab ins "Rhythmic Village"

Neben Lieder begleiten, Klanggeschichten gestalten und musizieren mit Orffinstrumenten, starten wir in Spielmusik mit ganz besonderen Rhythmusübungen um die Notenwerte kennen zu lernen.