Lernen für einen Job von morgen

Logisches Denken fördern- Problemlösungsstrategien entwickeln

Klicke auf das Bild um das Video zu starten!

Digitale Bildung wird als Maßnahme des BMBWF an Schulen implementiert. Die VS Gröbming hat die Vorgaben des BMBWF als Chance für nachhaltige, erfolgreiche Projekte genutzt. In unserer modernen, von Technik geprägten Welt, ist der sinnvolle Umgang mit digitalen Medien besonders wichtig. Damit Kinder den Umgang sorgsam und richtig erlernen können, ist ein kompetenter methodisch-didaktischer Lernprozess in der Schule von großer Bedeutung. Zur Erweiterung unserer Unterrichtsmaterialien für den Bereich „Digitale Grundbildung“, wird zusätzlich mit MakeBlock Education gearbeitet. Aufbauend von der ersten bis zur vierten Schulstufe bietet auch dieses Programm Möglichkeiten zur Förderung des logischen Denkens und zur Entwicklung von Problemlösungsstrategien. Vor allem für unsere Sachunterrichtsprojekte zum Thema „Erneuerbare Energie“ und „Klimaschutz“ bietet MakeBlock Education viele Möglichkeiten zum kreativen Gestalten. Analoges Arbeiten und digitales Arbeiten stehen dabei miteinander in einer engen Wechselbeziehung. Unsere Erfahrungen mit MakeBlock Education werden in eines unserer Kooperationsprojekte mit der MedUni Graz implementiert. Unsere Modelle zum „klimafreundlichen Operationssaal“ werden mit „MakeBlock Education Neuron Modulen“ ausgestattet und programmiert. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik werden in der Projektarbeit zusammengeführt.

An dieser Stelle gilt ein herzliches Dankeschön Gary Jones, Commercial Direktor Europe at Makeblock Education sowie Sergej Stötzer, Senior Regional Manager Europe North, die unsere Schule in der Projektarbeit mit viel Engagement tatkräftig unterstützen!