"Denken lernen - Probleme lösen"

So heißt das Motto in der Kooperationarbeit mit nationalen und internationalen Bildungseinrichtungen.

Klicke auf das Bild um das Video zu starten!

Bereits das zweite Jahr arbeiten wir mit Schulen in Litauen, Dänemark und den Niederlanden zusammen und gestalten gemeinsame Unterrichtseinheiten mit den Kindern. Eine ganze Woche lang besuchten uns nun die Direktoren und LehrerInnen aus Litauen, Dänemark und den Niederlanden. Im Rahmen der Besucherwoche wurden den Partnerschulen, in den einzelnen Klassen, Workshops zu den Bereichen Klimaschutz, digitale Bildung, europäisches Bewusstsein und Gesundheit präsentiert. Vor allem die Arbeit zum Projekt „Denken lernen -Probleme lösen“ und die Arbeit mit der „Logobox“, stieß bei den DirektorInnen unserer internationalen Partnerschulen auf großes Interesse. Gespannt wurde auch die Präsentation unserer Kooperation mit der MedUni Graz verfolgt. Gemeinsam mit Prof. Dr. David Lumenta (MedUni Graz) wurde unser Projekt „Klimafreundlicher Operationssaal“ vorgestellt. Beim gemeinsamen Workshop der 4a Klasse mit den Programmiermodulen von „MakeBlock Education“ wurde präsentiert, wie „unser Operationssaal“ mit erneuerbarer Energie funktioniert. Auch Gary Jones Generaldirektor von Makeblock Education reiste dafür extra aus den Niederlanden an, um zu sehen, wie das „Coding- Unterrichtsmaterial“ projektbezogen verwendet wird. Das Interesse und die Begeisterung unter den Besuchern waren groß. Wir sind mit Recht stolz auf unsere SchülerInnen, die alle mit unglaublicher Begeisterung ihre Arbeit, auch auf Englisch, perfekt präsentierten.

Es wurde eindeutig festgestellt, dass die Vernetzung mit unterschiedlichen Bildungseinrichtungen einem „Job von morgen“ dient und richtungsweisend für die weiteren Bildungswege sein kann. Viele Ideen aus Gröbming werden die Partnerschulen für ihre Bildungseinrichtungen mit nach Hause nehmen.
Wir freuen uns auf das nächste Treffen, im September, in den Niederlanden. Bis dahin werden noch einige gemeinsamen Unterrichtseinheiten online stattfinden.