Klasse 4a

Schuljahr 2023/24

Gemeinsam sind wir stark!

Klassenlehrerin: VVL Barbara Danklmaier-Pürcher

Klassenfoto 4a

bunter Schulalltag

In letzter Zeit haben wir ganz schön viel gelesen und einander Bücher vorgestellt. So fleißig wollen wir weitermachen. In Werken waren wir kreativ und haben mit Fr. Kamp Kasperlfiguren hergestellt. Die können sich sehen lassen! Den Fasching und die Ferien haben wir gut hinter uns gebracht und starten ins 2. Semester.

Digitales Lernen

Die ersten Kinder haben nun ihre Übungen zu den 10 Fingerlein beendet und haben stolz ihre Tippfähigkeiten auf ihren Microsoft-Tablets unter Beweis gestellt. Im Sachunterricht und Interessen- und Begabungsförderung wurden Powerpoint-Präsentationen zu verschiedenen Tieren ausgearbeitet, fleißig geübt und vor der Klasse präsentiert. Auch eine Videokonferenz mit den Schülern aus Litauen  haben wir schon hinter uns. Wir haben uns auf Englisch vorgestellt und sind schon gespannt auf den Austausch in ein paar Wochen.

WINTERZEIT

Bunt und fröhlich geht es durch den Jänner. Wir probieren verschiedene Drucktechniken aus, mischen Farben und freuen uns auf den ersten Schitag. Bald kommt der Fasching und ihr könnt gespannt sein, wie die 4a verkleidet aussieht!

adventliches aus der 4a

Die ersten Schularbeiten haben wir schon hinter uns und es wurde fleißig gelernt. Die Adventzeit ist aber auch gemütlich in unserer Klasse und stellt euch vor, Anfang Dezember ist ein kleiner Wichtel bei uns eingezogen. Jeden Tag gibt es eine neue Überraschung von Tomte und nun hat er auch noch einen Briefkasten und wir können ihm schreiben. Die Pausen im Schnee tun uns allen gut und sogar in Mathematik haben wir uns mit einem Geschenkspaket beschäftigt. Wir haben ausgerechnet, wie viel Schnur man für die Verpackung benötigt und als Belohnung gab es Schokoladenschirme. Natürlich konnten alle diese Aufgabe meistern. Auch der Nikolaus hat uns besucht und wir arbeiten auch oft mit unseren Tablets. Ihr seht, es gibt immer viel zu tun.

Nun freuen wir uns aber schon sehr auf die Weihnachtsferien!

Im Wald ist es am schönsten...

Zu einer Schatzsuche ging es in den herbstlichen Wald, der steile Anstieg hat sich gelohnt und gemeinsam kann man alles schaffen. Es blieb auch noch Zeit für ein paar Spiele und müde wanderten wir zur Schule zurück. Danke Frau Weinacht, das war ein Erlebnis!