Fabulous Exploring

„Programmieren und Erkunden neuer Technologien“
Autaktveranstaltung zum Projekt mit der TU- Graz

Digitalisierung und Technologie erfordern für die zukünftige Berufswelt ein grundlegendes technisches Verständnis sowie Computational Thinking Skills. Das Projekt mit der TU-Graz  und bits4kids bietet neue innovative Zugänge im schulischen Kontext. Die Workshops mit den Studierenden der technischen Universität ermöglichen den Zugang zu Technologie mit Bezug zur Realität. In sogenannten FabLabs stehen unterschiedliche Geräte wie Lasercutter, 3D Drucker, Stickmaschine und Lötkolben zur Verfügung. Um diese Geräte bedienen zu können werden ein grundlegendes technisches Verständnis sowie erste Erfahrungen in der Programmierung benötigt. Im ersten Block erstellen die Kinder geometrische Figuren (Kreise, Halbkreise) mit der Programmieroberfläche TurtleStitch und diese werden dann mit einem Schneideplotter automatisch ausgeschnitten.