Gruppenfoto 3a

Schuljahr 2023/2024

Klassenlehrer: Franz Maurer

Lustiger Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag waren wir alle bunt verkleidet und hatten viel Spaß beim Basteln. Nach einem leckeren Faschingskrapfen in der Pause zogen wir mit der ganzen Schule zum Altersheim los, wo wir gemeinsam Lieder sangen. Anschließend nahmen wir noch am großen Faschingsumzug der Schulen und Kindergärten in Gröbming teil. Es war ein Tag voller Freude und Gemeinschaft!

Sozialer Tag im Wald

Am 7. Februar hatten wir einen lustigen Outdoortag mit Frau Weinacht. Bei einer tollen Morgenstimmung starteten wir bei der Schule und verbrachten dann den ganzen Vormittag im Wald inklusive einer leckeren Picknickjause. Es war eine erlebnisreiche Zeit voller Lachen und spannenden Teamaufgaben.

Erster gemeinsamer Skitag

Am 17. Jänner erlebten wir unseren ersten Skitag auf der Galsterbergalm. Es war ein toller Tag voller Spaß und Lachen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Begleiteltern, die diesen Ausflug möglich gemacht haben. Wir sind alle gesund und voller toller Erinnerungen zurückgekommen.

Viel los bei der Junior Company vor und nach Weihnachten

Am 5. Dezember hatten wir Besuch von der Designerin Jenny Erlbacher. Zusammen haben wir ein Logo für die Holzerei entworfen. Es war eine tolle Erfahrung, unsere Ideen mit einem Profi umzusetzen. Wir sind stolz auf das Ergebnis und danken Jenny Erlbacher herzlich für ihre Unterstützung.

Am 17. Dezember erkundeten wir das Autohaus Promberger. Wir wurden herzlich empfangen und lernten die verschiedenen Abteilungen kennen. Am Ende genossen wir eine tolle Weihnachtsjause. Danke für die schöne Erfahrung!

Am 10. Jänner besuchten wir die Raiffeisenbank Gröbming. Wir lernten die verschiedenen Bankabteilungen kennen und eröffneten sogar unser eigenes Firmenkonto. Ein Highlight war die Besichtigung des Tresorraums. Danke an die Raiffeisenbank Gröbming für diesen tollen Tag!

Am 12. Jänner hatten wir einen tollen Workshop mit der Junior Company die Treberei des Gymnasium Stainach. Wir erhielten wertvolle Tipps zum Verkaufsverhalten auf einem Marktstand. Der Tag war sehr lustig. Danke an die Treberei für die lehrreiche Erfahrung!

Am 31. Jänner war dann unser bisheriger Höhepunkt: Wir präsentierten stolz unsere Holzjausenboxen bei einem großen Eröffnungstermin. Der Turnsaal war bis zum letzten Platz gefüllt und wir durften viele Ehrengäste begrüßen.
Die Präsentation verlief einwandfrei und wir waren begeistert von dem positiven Feedback, das wir von allen Seiten erhielten. Es war unglaublich zu sehen, wie groß das Interesse an unseren handgefertigten Jausenboxen war - am Ende wurden sogar alle Boxen, die wir bisher erzeugt haben, verkauft!
Ein besonderer Dank geht an die Eltern, die ein tolles Buffet organisiert haben und an unsere Sponsoren, die einen wesentlichen Beitrag zu dieser Präsentation beigetragen haben. Es war ein toller Nachmittag für uns alle und eine ganz neue Erfahrung.

Halskettenkreationen mit dem lasercutter

In den letzten Wochen haben wir uns in BE mit unserem schuleigenen Lasercutter beschäftigt. Mit Hilfe eines Zeichenprogrammes am Laptop haben wir dabei tolle Dinge entworfen. Als Start hat jeder von uns seine eigene Halskette gestaltet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Workshop Mini Company

In diesem Schuljahr möchten wir unser eigenes Unternehmen gründen! Unterstützt werden wir dabei von der Junior Firma des BG/BRG Stainachs. Unser erstes gemeinsames Treffen fand am Dienstag, den 10.10.2023, statt. Die Schülerinnen des Gymnasiums Stainach haben dafür einen tollen Workshop vorbereitet, bei dem viele knifflige Teamaufgaben zu lösen waren. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz!

"Hallo Auto"

Am Freitag, dem 22.09.2023, durften wir bei der Verkehrssicherheitsinitiative "Hallo Auto" teilnehmen. Im Mittelpunkt stand das Bremsverhalten von Fahrzeugen und das Verhalten von Kindern im Straßenverkehr. Highlight des Tages war die "Vollbremsung" mit dem kleinen Auto, die jedes Kind als Beifahrer selbst machen durfte.

Ein Tag im Wald

Am Freitag der ersten Schulwoche sind wir in den Wald gegangen. Bei schönstem Herbstwetter haben wir mit einem Stock die Höhe eines Baumes gemessen, die Geräusche des Waldes bewusst wahrgenommen, Tiere des Waldbodens beobachtet und bestimmt und lustige Partnerspiele gemacht.

Wandertag nach Tunzendorf

Am Dienstag, dem 12.9., sind wir gemeinsam mit der 3b bei herrlichem Sonnenschein nach Tunzendorf gewandert. Beim Spielplatz haben wir dann ein Picknick gemacht und lustige Spiele gespielt. Nach der Jause sind wir gestärkt zur Schule zurückgegangen.