WiDGeT-Days

Unsere Bildungsinitiative "WiDGeT" verknüpft Wirtschaftskompetenz, Digitalkompetenz, Gesundheitskompetent und Technologie im Bildungsbereich.

Klicke auf das Bild, um das Video zu starten!

Die Bildungsinitiative „WiDGeT“ wurde an der Volksschule Gröbming in Kooperation mit der MedUni Graz ins Leben gerufen. Die enge Zusammenarbeit verschiedener Bildungseinrichtungen von der Primarstufe bis zur Universität sowie das Einbinden außerschulischer Institutionen stehen im Mittelpunkt. Prof. Dr. med. David Lumenta stellte vor, welches Interesse und welche Ziele die MedUni Graz in der Kooperation mit der VS Gröbming verfolgt. In verschiedenen Workshops wurde auch die enge Zusammenarbeit zwischen der HAK Liezen und der VS Gröbming sichtbar. Von der Junior Company bis zu den Diplomarbeitsteams, die gemeinsam mit den Kindern der VS Gröbming an der Entwicklung von Handprothesen, wirtschaftlichen Zusammenhängen und Berufsorientierung arbeiten, konnte man sich ein Bild über die langlebig angelegten Projektarbeiten und Aufgabenfelder machen. Das "Mit-und Voneinander Lernen" prägt die Kooperationen.
Im Rahmen der WiDGeT- Days fand auch der„Kick-off“ für ein Pilotprojekt mit Microsoft Education Österreich statt. Die Partnerschaft mit Microsoft bietet die Möglichkeit unsere Plattformen und Lernprogramme sowie Programmiermöglichkeiten besser zu nutzen und den Unterrichts-Benefit zu steigern. Ein unglaubliches Privileg, das uns in unserer Arbeit, Schulentwicklung und im Hinblick auf den neuen Lehrplan bestens unterstützt. Unter den Gästen durften wir an diesem Tag Vertreter der Bildungsdirektion Stmk. und Vertreter unserer Partnereinrichtungen begrüßen.
Besonders freuten wir uns über die weite Anreise von Christian Wenzl Education Lead Microsoft Österreich und seinem Team, Mag. Andrea Graf, AL Steirischer Zentralraum und stellvertretende Leiterin des Pädag. Dienstes in der Bildungsdirektion Steiermark, Mag. Bernd Steiner, IT-Beauftragter der Bildungsdirektion Stmk sowie SQM Mag. Ernst Führer. Wir freuen uns auch sehr, dass unser Herr BGM Thomas Reingruber unseren Einladungen immer mit großem Interesse nachkommt und unsere Initiativen unterstützt.