Video- Konferenz, Live-Streaming

Gemeinsame Unterrichtseinheiten mit den Partnerschulen in Griechenland und Italien

Mit unseren Partnerschulen in Griechenland und Italien fanden die ersten gemeinsamen Unterrichtseinheiten via Videokonferenzen, Live- Streaming, statt. Die Kinder stellten sich gegenseitig vor und konnten ihre englischen Sprachkenntnisse anwenden und erweitern.

Es standen auch Begrüßungslieder und Tänze auf dem Programm.  Von der ersten bis zur vierten Schulstufe treten so unsere Schüler/innen mit den Kindern der Partnerschulen und Partnereinrichtungen regelmäßig in Kontakt.

Die Kinder der 2b Klasse gaben bereits auf Englisch erste Anweisungen für die "Bee Bot" und programmierten für die  Schüler/innen unserer Partnerschulen die Roboterbienen.

In weiteren Einheiten werden Einplatinencomputer gemeinsam zu Schrittzählern programmiert. Im Sportunterricht werden dann mit den Partnerschulen Schritte gesammelt. Es werden auch in den nächsten Video-Konferenzen -Live-Streaming Programmierwettbewerbe und Erfinderwerkstätten stattfinden.