Sieg beim „Teacher’s Award“

Erster Platz beim „Teacher’s Award“ der Österreichischen Industriellenvereinigung und der Initiative Neustart Schule

Eine besondere Auszeichnung durften VDir. Daniela Warter, BEd und Dir. Mag. Wolfgang Lechner im Rahmen einer festlichen Gala in Wien, im Haus der Industrie entgegennehmen. Die Industriellenvereinigung verlieh in Kooperation mit der Initiative Neustart Schule den „IV Teacher Award“.
Das gemeinsame schultypenübergreifende Schulprogramm der VS Gröbming und der HAK Liezen „Volksschule trifft Handelsakademie“, wurde von einem wissenschaftlichen Team evaluiert. Die Volksschule Gröbming und die Handelsakademie Liezen erreichten mit ihrer Kooperationspartnerschaft und Projektarbeit den ersten Platz auf Bundesebene in der Kategorie „Wirtschaftskompetenz"; Lernen für Beruf und Alltag. Die feierliche Preisverleihung fand am 28.09.2021 durch den Präsidenten der Industriellenvereinigung Österreich, Georg Knill und BM a.D. Dr. Iris Rauskala, Sektionschefin im Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Forschung, in Wien statt.

Wirtschaftskompetenz ist ein wichtiger Faktor, um verantwortungsbewusstes Handeln im Alltag entwickeln zu können. Gemeinsames Lernen von HAK Schülerinnen und Schülern und Volksschulkindern zu den Themen Wirtschaft, Digitalisierung, Klimaschutz und europäisches Bewusstsein stehen in unserem gemeinsamen Schulprogramm im Mittelpunkt.

"Das Schöne und Außergewöhnliche an unserer Projektarbeit ist, dass die Jüngsten und die Ältesten in unserem Schulsystem so erfolgreich zusammenarbeiten."

Fotos der Preisverleihung: Copyright: Katharina Schiffl/Industriellenvereinigung

Titelbild der Preisverleihung oben:  Generalsekretär Andreas Ambros-Lechner (für den Sponsor: MEGA Bildungsstiftung), DI Harald Pflanzl (für den Sponsor: BASF Österreich GmbH), Daniela Warter (Preisträgerin, VS Gröbming), Wolfgang Lechner (Preisträger, HAK Liezen), Iris Rauskala (Bundesministerin a.D. und Sektionschefin, BMBWF), Georg Knill (Präsident der Industriellenvereinigung) / © Katharina Schiffl/Industriellenvereinigung.