Prothesen entwickeln

"Fit für die Zukunft – VS meets MedUni"
Ein Pilotprojekt der VS Gröbming und der MedUniGraz: Digitale Gesundheitskompetenz von der Volksschule bis zur Universität

Klicke auf das Bild um das Video zu starten!

Unsere dritten Klassen starteten ihr Projekt einer „robotergesteuerten Handprothese“ mit einem Lehrausflug ins Rehabilitationszentrum PVA Gröbming, Interviews mit einem Handprothesenträger und Aktivitäten im Handlabor. An der VS Gröbming arbeiteten zum Projekteinstieg Assoz. Prof. Dr. med David Lumenta und Studierende der MedUniGraz, SchülerInnen der HAK Liezen und die Kinder der Volksschule Gröbming gemeinsam in Workshops, wo die Kinder virtuell die menschliche Hand kennenlernten und mit einfachsten Hilfsmitteln eine Greifhand selbst bastelten. Ärzte und Medizintechniker werden die Kinder das ganze nächste Schuljahr begleiten und sie beim Umsetzen ihrer kreativen Ideen unterstützen.

Es ist wichtig, dass praktisch und spielerisch der frühzeitige Umgang mit Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (sogenannte MINT-Fächer) „begreifbar“ gemacht wird. Kinder und Jugendliche lernen so, das Zusammenwirken zwischen Wirtschaft, Gesundheit und Digitalisierung zu verstehen.