Kimafreundlicher Operationssaal

"Fit für die Zukunft – VS meets MedUni"
Eine Bildungsinitiative der VS Gröbming und der MedUniGraz: Digitale Gesundheitskompetenz von der Volksschule bis zur Universität

Klicke auf das Bild um das Video zu starten!

Unsere vierten Klassen präsentierten ihre eigenen Ideen zur technischen und digitalen Umsetzung eines „klimafreundlichen Operationssaals“ anhand eines selbst erstellten Modells. Unterstützung kam auch von unserem Schulwart Herbert Schmid, der fleißig am Grundgerüst mitbastelte. Bevor selbst konstruiert oder programmiert werden konnte, fanden im Laufe des Schuljahres verschiedene Workshops zu den Themen Erneuerbare Endergie, Digitale Bildung, Gesundheitsbildung und Coding für die Kinder statt. Die Projektarbeit wurde großartig von MakeBlock Education unterstützt. Sehr prägend war mit Sicherheit der Besuch am SIM Campus Eisenerz. Im Simulationszentrum durften die Volksschulkinder spielerisch, mit viel Raum für Fragen, einen ganzen Vormittag mit Dr. Thomas Wegscheider, Leiter des SIM Campus, und Prof. David Lumenta und deren Teams das Arbeitsumfeld von Chirurgen hautnah miterleben und tatkräftig mitgestalten. Geplant, gebaut und programmiert wurde dann vertiefend in den IBF-Gruppen (Interessen- und Begabungsförderung). Die Innenaustattung wurde mittels 3D-Druckverfahren hergestellt. Das Einzigartige an der Initiative "VS meets MedUni" ist die langlebige enge Zusammenarbeit verschiedener Bildungseinrichtungen von der Primarstufe bis zur Universität und das Einbinden von medizinischen Einrichtungen, Firmen und Betrieben.

Es ist wichtig, dass praktisch und spielerisch der frühzeitige Umgang mit Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (sogenannte MINT-Fächer) „begreifbar“ gemacht wird. Kinder und Jugendliche lernen so, das Zusammenwirken zwischen Wirtschaft, Gesundheit und Digitalisierung zu verstehen.

Projekt-Unterstützung: