Junior Company

Kooperation VS Gröbming-HAK Liezen

Gemeinsam „Wirtschaft lernen“ gemeinsam „Problemlösungs-Strategien“ entwickeln! Das ist das Motto in der Kooperation mit der „Junior Company“ der HAK Liezen. Im nächsten Schuljahr arbeiten die Schüler*innen der VS Gröbming und der HAK Liezen in den verschiedensten Teams wieder eng zusammen. Als Auftaktveranstaltung gestalteten unsere Kinder für die Handelsakademie Liezen einen Workshop-Vormittag. Strategiespiele zur Förderung des logischen Denkens wurden an verschiedenen Stationen von den Volksschulkindern vorgestellt und den „Großen Schüler*innen“ erklärt. Grundlage war das Programm der „Logobox“ des Zentrums für Digitale Kompetenz der Pädagogischen Hochschule Burgenland. Viele eigene Ideen unserer Schüler*innen der dritten Klassen prägten die einzelnen Stationen. Gemeinsam wurden die verschiedensten Spielvarianten durchgespielt. Computational Thinking ohne digitale Endgeräte wurde vermittelt. Groß und Klein ergänzten sich dabei sehr gut und das Wichtigste: Sie hatten sehr viel Spaß am gemeinsamen Arbeiten. Auch HAK Dir. Mag. Wolfgang Lechner und Mag. Thomas Pfleger knobelten eifrig mit den Schüler*innen um die Wette. „Man staunte nicht schlecht über das sensationelle Geschick der Volksschulkinder im Bereich „Computational Thinking“

Klicke auf das Bild um das Video zu starten!