Gesundheitsmagazin

"VS Gröbming meets HAK Liezen"
Gesundheitsbewusstsein festgehalten im „Gesundheitsmagazin“

Gesundheit umfasst nicht nur unseren Körper, sondern auch das seelische Wohlbefinden. Die nötige Gesundheitskompetenz mitzugeben hat sich die Volksschule Gröbming zur Aufgabe gemacht. Den Schüler/innen werden verschiedene Zugangs­perspektiven für das Entwickeln eines ausgeprägten Gesund­heits­be­wusst­seins angeboten. Dem Angst­gefühl und der Frust­ration gegenüber Krank­heiten, Ärzten und Medi­kamen­ten soll ent­gegen­gewirkt werden. Workshops zum Thema medizinische Entspannung, Suchtprävention, Safer Internet, und Programme zur Persönlichkeitsentwicklung tragen genauso dazu bei wie der Gesundheitssport und Fitness. Das Kennenlernen medizinischer Einrichtungen und der regelmäßige Kontakt zu unseren Schulärzten im Rahmen von Workshops und Fragestunden sind wichtige Aktivitäten in unserem Gesundheitsprogramm. Um das Gesundheitsbewusstsein weiter zu festigen, steht auch das derzeitige Kooperationsprojekt mit der Handelsakademie Liezen ganz im Zeichen der Gesundheit. Seit mehreren Schuljahren arbeitet die Volksschule Gröbming bereits mit der Handelsakademie Liezen zusammen. Themen wie Gesundheit und Digitalisierung werden in verschiedenen Projekten zusammengeführt. Das Diplomarbeitsteam mit Anna Lena Egger, Verena Stangl und Laura Klarmann bieten mit ihren Klassenkameraden der HAK Liezen und den VS Kindern abwechslungsreiche Workshoptage, die Zusammenhänge zwischen Apotheke, Gesundheit und Wirtschaft thematisieren. Als Programmierexperten, programmieren die Volksschulkinder Roboter-Fahrzeuge, die den Weg der Medikamente auf großen Landkarten nachstellen. Um ein nachhaltiges Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln, arbeiteten die Schüler/innen der VS Gröbming gemeinsam mit dem Diplomarbeitsteam der HAK Liezen an einem Gesundheitsmagazin. Die Kinder der VS sammelten fleißig Berichte von ihren Workshops mit den Schulärzten, Rezepte zum Thema Gesunde Ernährung, Interviews, Rätsel und Geschichten zum Thema Gesundheit. Diese wurden auf die gemeinsame Lernplattform der VS Gröbming und der Handelsakademie Liezen hochgeladen. Das Diplomarbeitsteam der HAK holte sich die Inhalte von der Plattform und erstellte, nach dem Vorbild des Ennstalers, professionell und liebevoll das Layout der Gesundheitszeitung. Als besonderes Highlight wurden QR Codes in der Zeitung integriert. Werden diese mit dem Handy gescannt, gelangt man zu Videos. Fitnessvideos und Interviews mit den Schüler/innen können angeschaut werden.  Das Gesundheitsmagazin wurde von der Druckerei Wallig gedruckt. Corona- bedingt konnte nur das Diplomarbeitsteam den Druck direkt in der Druckerei mitverfolgen. Jedoch nahmen die Kinder der Volksschule ONLINE am Geschehen teil. Die 4b Klasse der VS Gröbming schaltete sich ONLINE dazu und konnte so einen virtuellen Lehrausgang genießen sowie den Druck ihres Gesundheitsmagazins von der Schule aus live verfolgen. Markus Schwabegger von der Druckerei Wallig und Annalena Egger führten die Kinder durch den Lehrausgang der besonderen Art.