Gegenseitiges Lernen

Workshoptage mit unserer Kooperationsschule HAK Liezen
Besuch seitens der Schulaufsicht: SQM (Schulqualitätsmanager) Mag. Ernst Führer

Im laufenden Schuljahr wird in der Kooperationsarbeit mit der HAK Liezen die digitale Kompetenz mit der Gesundheit in Workshops zusammengeführt. Dabei bieten die vielfältigen Konzepte der Apotheke Gröbming und der Gesundheitseinrichtungen in Gröbming viel Informations- und Arbeitsmaterial für das gesamte Schuljahr. Das Programmieren von Roboterfahrzeugen zum Nachstellen von Handelswegen der Medikamente steht dabei auch auf dem Programm. Gemeinsame Lehrausgänge der HAK Schüler/innen und Volksschüler/innen in die Apotheke Gröbming dienten zur Vorbereitung der Workshoparbeit.

Ganz besonders freute sich das Team der VS Gröbming an den Workshoptagen über den Besuch seitens der Schulaufsicht. Der neu im Bezirk Liezen ernannte SQM (Schulqualitätsmanager) Mag. Ernst Führer, der seit Februar für die Volksschule Gröbming zuständig ist, verfolgte mit großem Interesse die Präsentationsworkshops in den einzelnen Klassen.

Frau Mag. Pharm. Isabel Scharzenberger unterstützt das Programm und gestaltete für die Kinder informative, abwechslungsreiche Vormittage in der Apotheke.
Das Diplomarbeitsteam mit Anna Lena Egger, Verena Stangl, Laura Klarmann und Klassenkameraden der 4A HAK Liezen, boten den VS Kindern abwechslungsreiche Workshoptage, die Zusammenhänge zwischen Apotheke, Gesundheit und Wirtschaft thematisierten. Über das ganze Schuljahr arbeiten die Schüler/innen der VS Gröbming gemeinsam mit dem Diplomarbeitsteam der HAK Liezen an einem Gesundheitsmagazin. Auch unsere Gäste aus der Partnerschule aus Griechenland waren sehr beeindruckt von der schultypenübergreifenden Kooperation. Direktor Mag. Wolfgang Lechner und VD Daniela Warter, BEd arbeiteten bereits weitere Inhalte für die kommenden Schuljahre aus.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Bürgermeister Thomas Reingruber, der unsere Projektarbeitet tatkräftig unterstützt.