Erasmus+ Schulbildung Besuch aus Griechenland

"Offering our pupils a digital, health-related educational path",
Partnerschulen aus Griechenland und Italien arbeiten an unserem Projekt mit.

Vergangene Woche durften wir eine Delegation der Partnerschule aus Griechenland für eine Woche an der Volksschule Gröbming begrüßen. Der Direktor der 7th Primary School of Pyrgos kam mit Lehrerinnen aus seinem Team nach Gröbming, um sich vor Ort ein Bild über die Projektarbeit zu machen und um Erfahrungen auszutauschen.  Vom Konstruieren und Programmieren von Handprothesen mit den dritten Klasse, einen Lehrausgang ins Rehabilitationszentrum, bis zum kreativen Arbeiten und Programmieren von Einplatinencomputer (Calliope) wurde das Programm von unseren Gästen intensiv verfolgt und mitgestaltet. Auch der Gesundheitsworkshop mit dem Schularzt Dr. Markus Luidold in den ersten Klassen und das schultypenübergreifende Arbeiten (Volksschule- HAK) beeindruckte unsere Gäste sehr. In weiterer Folge werden wir gemeinsam mit den Schüler/innen aller Partnereinrichtungen in den nächsten Wochen aus dem Calliope- mini Schrittzähler selbst herstellen und gemeinsam im Sportunterricht Schritte zählen.  Diese werden dann am Ende der Projektzeit in Kilometer und Meter umgerechnet. Auf der Landkarte wird verglichen, wie weit wir uns einander angenähert haben. Ein herzliches Dankeschön an Margit Hofer, die die Kinder bei den Calliope- Projekten immer tatkräftig unterstützt.

Programm am Vormittag

Programm am Nachmittag