„Gegenseitiges Lernen“ ist das Motto der Kooperationsarbeit zwischen der Volksschule Gröbming und der Handelsakademie Liezen.
Im Rahmen des Projekts „Digitales Wirtschaftscoaching“
wird aus dem Erlebnisbereich der Volksschulkinder ein Betrieb ausgewählt. In
Workshops wird der Betrieb von den Kindern der Volksschule und den Schüler/innen
der HAK gemeinsam von allen Seiten beleuchtet. Wirtschaftliche Aspekte und
Geschäftsideen werden aufgegriffen und altersadäquat aufbereitet. Dieses Konzept und Pilotprojekt wurde
von VD Daniela Warter gemeinsam mit Direktor Mag. Erich Leitenbauer (HAK
Mürzzuschlag) ins Leben gerufen. Im aktuellen Schuljahr wurde dazu ein langfristiges
Kooperationsprojekt mit der Handelsakademie Liezen ausgearbeitet, das über
mehrere Schuljahre laufen wird. Im laufendem Schuljahr bieten die vielfältigen
Konzepte der Apotheke Gröbming und der Gesundheitseinrichtungen in Gröbming viel
Informations- und Arbeitsmaterial für das gesamte Schuljahr. Die Bedeutung der
Digitalisierung im Gesundheitsbereich und Sportbereich wird genau unter die
Lupe genommen. Die Auftaktveranstaltung zum Projekt war der gemeinsame
Lehrausgang und Lehrpfad der HAK Schüler/innen und Volksschüler/innen in der
Apotheke Gröbming.
Ein Schüler/innen- Team der HAK Liezen beschäftigt sich damit,
den Kindern der Volksschule wirtschaftliche Aspekte nahezubringen und arbeitet
über das gesamte Schuljahr mit den Volksschüler/innen an einem
Gesundheitsmagazin.
Alle Schüler/innen wurden Schritt für Schritt an die
Lernplattform LMS (Lernen mit System) herangeführt. Diese Plattform dient unter
anderem als Kommunikationsmittel und zum Austausch zwischen den Schulen. Es
werden verschiedenste Lerninhalte und Arbeiten der Kinder
hochgeladen. Das Diplomarbeitsteam der Handelsakademie sortiert die
hochgeladenen Berichte, Interviews, Geschichten, Rezepte zur gesunden
Ernährung, Unfallberichte und diverse Fotos und erstellt das Layout des
Gesundheitsmagazins.
Im Februar werden Vertreter unserer Partnerschulen aus
Griechenland und Italien unsere Schule besuchen und mit Interesse das
schultypenübergreifende Arbeiten von Handelsakademie und Volksschule verfolgen.
Das Programmieren und Nachstellen von Handelswegen mit Roboterfahrzeugen stehen
dabei auch auf dem Programm.