„Computational Thinking“

Denken lernen, Probleme lösen mit der Logic-Box

In Zusammenarbeit mit dem Fachdidaktik Zentrum "Digital Lehren und Lernen" der PH Burgenland und mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung starten wir als eine von 20 Schulen österreichweit in das Pilotprojekt: „Denken lernen mit der Logobox“. Das Projekt ist der erste Teil eines entwickelten Gesamtkonzepts zur Implementierung von „Computational Thinking“, das einen kontinuierlichen Aufbau vorsieht. Mit der Logic-Box und deren Erweiterung können auch ohne Verwendung digitaler Endgeräte wichtige, teils hochkomplexe Inhalte von Computational Thinking kindgerecht vermittelt werden. Die haptische Wahrnehmung spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Inhalte der Logic-Box sind so konzipiert, dass mit nur einer einzigen Box 20 Schüler/innen gleichzeitig in einem „Stationenbetrieb“ spielerisch arbeiten können. Das Unterrichtsmaterial lässt viel Platz um fächerübergreifend und fächerverbindend zu arbeiten. Das Material sorgt für ein Spiel-und Lernerlebnis der besonderen Art und wird in allen Klassen implementiert werden. Das logische, mathematische Denken und das Arbeiten an Problemlösungen stehen im Vordergrund. Ziel ist es aufbauend die Auseinandersetzung mit Computational Thinking zu ermöglichen. Weiters ermöglichen Kenntnisse des 3D-Druckverfahrens die Herstellung von Lehr- und Lernmaterialien.

Dieses einzigartige Projekt in Österreich bietet die Möglichkeit neue Erkenntnisse in diesem Forschungsbereich zu erlangen. Dazu wird während der Projektzeit eine wissenschaftliche Studie durchgeführt.

Zusatzangebot am PC