Wir haben das Zertifikat eEducation EXPERT PLUS Schule erhalten.

Welche Bedeutung hat die digitale Bildung für unsere Kinder und Jugendlichen im Zusammenhang mit unserem Bildungsauftrag?

Um den Kindern einen zukunftsorientierten und zukunftssicheren Bildungsweg bieten zu können, muss man sie in der digitalisierten Welt begleiten, um sie bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten. Die Schüler/innen müssen die Vorteile und auch die Gefahren im Umgang mit digitalen Medien kennenlernen, um richtig damit umzugehen.

Digitale Bildung wird nicht damit abgedeckt, wenn über einen kurzen Zeitraum digitale Unterrichtsmaterialien eingesetzt werden oder zeitbegrenzte digitale Projekte durchgeführt werden. Es reicht auch nicht, dass die Schule eine moderne Ausstattung genießt. Digitale Bildung ist mehr als nur der Austausch der Kreidetafel in ein Smartboard oder das Austauschen von Heften und Büchern in Tablets. Digitale Bildung zu implementieren ist ein Prozess. Digitale Bildung muss im Schulalltag themenbezogen und lehrplankonform integriert werden. Digitales Arbeiten und analoges Arbeiten müssen miteinander in einer Wechselbeziehung stehen. Handschriftliches ist genauso wichtig und darf nicht vernachlässigt werden. Der Griff zum Sachbuch oder Lexikon muss genauso attraktiv bleiben wie Internet- Suchmaschinen. Man hat jedoch sehr viele Möglichkeiten im Unterricht beide Bereiche in Verbindung zu bringen. Die digitale Bildung darf nicht mit Computerspielen verwechselt werden. Dem Programmieren und Codieren muss in der Schule ein hoher Stellenwert eingeräumt werden. Das logische Denken und das Problemlösen stehen dabei im Vordergrund. Die Kinder bewerten, reflektieren, entwerfen, gestalten und arbeiten kreativ an Problem­lösungen.

Programmieren und codieren !

Der Calliope (Einplatinencomputer) wird aktiviert und zum Mini- Klavier programmiert. Zum Programmieren verwenden wir  einen Editor. Damit können wir Anweisungen für einen Computer erstellen.