Analog und/oder digital

Viele Formen der Kommunikation lernen unsere Schüler/innen mit den Partnerschulen kennen.

Analog und/oder digital

Viele Formen der Kommunikation lernen unsere Schüler/innen mit den Partnerschulen in Griechenland und Italien kennen. In Unterrichtseinheiten via Livestreaming kommunizieren die Kinder in englischer Sprache. Die Motivation am Erlernen der englischen Sprache ist unter den Kindern groß. Fasziniert sind die Schüler/innen, dass Kinder mit verschiedenen Landessprachen (griechisch, italienisch, deutsch) sich in englischer Sprache austauschen und unterhalten können. Im Bereich der digitalen Bildung wird über Programmieraufträge und über die Programmiersprache kommuniziert. Dabei helfen verschiedene Programmiertools und Befehle.
Zwischen den Unterrichtseinheiten wird Mailkontakt und Briefkontakt gepflegt. Beide Kommunikationsformen bieten viel Platz zum Nachdenken und Analysieren.
Zu folgenden Erkenntnissen kamen die Kinder:
E-Mail, eine digitalisierte Form des Briefes, erreicht sicherlich um ein Vielfaches schneller den Empfänger. Das hat natürlich Vorteile.
Jedoch tragen Briefe die Handschrift des Autors. Sie tragen demnach eine persönliche Zeichnung. Das Schriftbild kann etwas über die Mühe, den Arbeitsaufwand und persönliche Wertschätzung verraten.

Unsere Schüler/innen der Partnerschule haben unsere Briefe erhalten!
Wir haben Weihnachtskarten und ein Märchenbuch aus Griechenland bekommen!